hallo,
http://openeeg.sourceforge.net/doc/index.html
da gibts auch einen bausatz von olimex (modular eeg).The OpenEEG project is about making plans and software for do-it-yourself EEG devices available for free (as in GPL). It is aimed toward amateurs who would like to experiment with EEG.
aber wie gut das ganze ist weiss ich nicht.
aufjedenfall ist mir auch abseits der bastlergemeinde kein BCI system bekannt welches mehr als ein paar bit information verlässlich aus den per EEG gemesenen strömen extrahieren konnte. und selbst das nur wenn sich der proband so wenig wie möglich bewegte damit einerseits nicht andere gedanken oder neurale impulse an muskeln in der nähe der elektroden die messung erschweren und andererseits die elektroden nicht auf der glatze verrutschen.
viel bessere erfolge sind wie bereits erwähnt mittels elektroden direkt am gehirn erreichbar, noch bessere mit elektroden im gehirn, wobei es auch hierbei probleme bei der praktischen umsetzung geben dürfte.
aha, du willst dich bewegen. BCI ist ungeeignet.So würde ich mich, verbunden mit dem - zugegeben leichte Horrorvisionen hervorrufenden - Gerät in Kampfposition begeben, oder drei, vier Meter laufen, und die Spielfigur auf dem Bildschirm dasselbe tun sehen.
ok, du willst dich nicht dabei bewegen. klarer fall für ein BCI (der zukunft).Problem bei allen Modellen: Was ist mit der Bewegung? Wie bringe ich der Figur natürlich das Laufen bei ohne mich selbst zu bewegen?
diese anforderung schliesst einen vorteil durch BCI/EEG aus, da eine bewegung per definition erst eine bewegung ist wenn sie ausgeführt wird, was widerum ein direktes messen der bewegung ermöglicht, welches leichter umsetzbar ist als BCI (z.b motion capture, beschleunigungssensoren und gyros, oä).Übertragen meiner Bewegungen in ein Computerspiel.
dieser zusatz ist unvereinbar mit der vorangegangenen anforderung, da es sich hierbei um das auslösen der ausführung einer von wenigen bereits gespeicherten bewegung handelt. hier wäre ein BCI über EEG eher denkbar (auch im hobbybereich, siehe OpenEEG), aber es wären auch andere schnittstellen möglich, man könnte zb versuchen taster irgendwie an den computer anzuschliessen, einen für vor, einen für zurück und dann noch mindestens einen für apchagi. ich glaube so ein dingens in entsprechendem gehäuse wäre der renner schlechthin. über einen passenden namen für ein solches gerät müsste man halt noch nachdenken. und schnell sein, da ich mir sicher bin dass sich das apple innerhalb der nächsten jahre patentieren lassen wird.Was nicht vergessen werden darf: Computerspiele wie Silent Hill haben selten viele Bewegungsmöglichkeiten. Es gibt vorwärts als eine Taste. Nicht "etwas vorwärts" oder "einen Schritt vorwärts" sondern vorwärts. Genauso links, rechts, zuschlagen und so weiter.
meine abschliessenden empfehlungen:
a) motion capturing (blaue handschuhe, gelbe füsse, roter kopf, ggf bessere marker. hintergrund mittels bewegungserkennung entfernen, merkmalserkennung auf blaue, gelbe und rote blobs) zum aufnehmen der bewegungen, gestenerkennung zum auslösen der wiedergabe.
b) bastel-BCI auf basis OpenEEG/Glatze als auslöser und hoffen (bezahlen) dass man genügend verschiedene zustände differenzieren kann. die bewegungen könnten vorher mittels eines sequenzers modelliert werden.
oder kombinationen von a) und b)
ich hoffe das passt einigermassen zu dem von dir aktuell gewählten pfad, da ich einer eventuellen aufforderung zum erneuten lesen vorangegangener beiträge mangels aussagekraft ohnenhin nicht nachkommen werde.
lg
ps.
es werden keine gyroskope verwendet, sondern beschleunigungssensoren. gyroskope sollten aber als zubehör erhältlich sein (MotionPlus).Zitat von thewulf00
EDIT:
ich hab mir die doktorarbeit gerade ein paar mal schnell durchgelesen und mal eine betaversion programmiert! es funktioniert überraschender weise schon sehr gut, nur die nasenspitze macht noch probleme, da stimmt irgendwas mit dem normalabstand zum gesicht nicht, viel zu hohe werte. morgen stelle ich dir den quellcode der bisdahin mit sicherheit fertigen 1.0 version zur verfügung. die urheberrechte bleiben natürlich aufgrund deiner ausserordentlich umfangreichen vorarbeit vollständig bei dir.Mir ist folgendes zu schwer aber vieleicht bekommst du oder jemand anders hier im Forum es hin: http://luis-unzueta.vndv.com/documen...is_Unzueta.pdf.
ich hoffe es dauert dir nicht zu lange, sonst schick mir einfach eine PM und ich leg nachtschicht ein. falls nicht sonstwer hier im forum schneller ist und dir das teil bereits fertig hat.
Lesezeichen