Danke für eure vielen Tipps!

Ja, also zu hoch dürfen wir unser Ziel auch nicht stecken, schließlich ist dies unser erster "echter" autonomer Roboter - bzw. er soll es werden

Ich denke wir belassen es dann ersteinmal bei den 30km/h und bleiben also bei dem Standardmotor. Diesen natürlich nicht von Anfang an auf Volllast, sondern werden uns dann immer an eine höhere Geschwindigkeit herantasten.
- Später wenn wir soweit sind und mehr Erfahrungen gesammelt haben, machen wir uns dann nochmals Gedanken über einen anderen Motor.

Zu der Idee mit dem Ultraschallsensor auf dem Dach des Hummers:
Ansich wäre dieser doch sicherlich auf dem Dach besser angebracht, um Hindernnisse besser erkennen zu können, denke ich.
Es wurde bereits angesprochen, allerdings hätte ich vielleicht gerne noch ein paar Tipps bezüglich der Realisierbarkeit, wenn es darum geht, diesen schwenken zu lassen.
Das Projekt liegt bisher bei ca. 130,-- also mit allen Teilen.

@HannoHupmann: Danke für den Link! Ich war zusammen mit meinem Kumpel wohl einer der ersten auf der Cebit (Eröffnungstag) welche sich vom Team CDLC die Caroline anschauen durften : ) Der Roboter sah echt fein aus, besonders die Barcode-Scanner welche mittels Computer ausgewertet wurden, faszinierten uns total.
Wir haben denen warscheinlich Löcher in den Bauch gefragt - an dieser Stelle auch nochmals ein fettes danke!