Hallo mal wieder,
Ich denke gerade drüber nach, wie man die Zeiten zwischen Flanken von Interrupts möglichst genau messen kann.
Und zwar ist das ganze für folgendes:
Ich möchte an meinem RP6 den Beschleunigungssensor MEMSIC D2125E anschließen. In der Doku des Sensors befindet sich ein Aufbau die Digitalen Signale aus dem Sensor in Analoge umzuwandeln. Das habe ich jetzt aufgebaut und die analogen Signale auf die A/D-Wandler gelegt. Das Problem ist nur das das ganze ziemlich schwankt und von den Messergebnissen eigentlich gar nicht sein kann.
Also die zweite Version:
Und zwar gibt der Sensor die Signale mithilfe von steigenden und fallenden Flanken aus. Die steigende flanke symbolisiert den Start der Messreihe und der erste Wert wird bei der fallenden Flanke genommen. Der komplette Zyklus geht dann bis zur nächsten steigenden Flanke. Dann berechnet man noch den Anteil des ersten Wertes am kompletten Zyklus und man erhält den Wert, den man haben will. Da der Sensor zweiachsig ist, müsste man die fallende Flanke des zweiten Sensors auch noch mit aufnehmen und diese auch ins Verhältnis zum gesamten Zyklus setzen.
Jetzt ist nur die Frage:
Wie kann die die 1. Achse so ansteuern, dass sie bei steigender und fallender Flanke aufgerufen wird und wie kann ich die 2. Achse so anschließen, dass sie nur bei einer fallenden Flanke das Interrupt aufruft.
Und dann wäre halt noch die Sache wie ich die Zeiten zwischen steigend/fallend und steigend/steigend aufnehmen kann.
Wäre echt klasse wenn mich jemand mal aufklären könnte. Am besten vielleicht mit einem kleinen Beispiel, wie ich überhaupt die Interrupts ansteuer, da ich noch nie damit gearbeitet hab.
Anbei findet ihr die Dokumentation zum Sensor.
Gruß Lee
Lesezeichen