- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Frage zur Zweiseitige Versorgung eines Antennenverstärkers

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Oder ist das eher so gemeint? Ich hab mich der Einfachheit halber mal nach dem relais-Schaltplan von C gerichtet, deshalb die Pins mitten in den Leitungen...

Wenn alles stimmt brauche ich nur ne genaue Angaben zu der benötigten Z-Diode (ich glaube meien passt da schon) und zu der Diode zwischen PS3+ und PS3-...

Vielen Dank euch allen, ich wusste, dass mir hier weitergeholfen wird - klasse!

Mit zwei Dioden fehlen mir ja wieder 2*0,7V hmmmmmmmmm...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais_entwurf2.png  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Ächz, egal wie man es auch formuliert, es kann immer missverstanden werden:

Die Kathode der Z-Diode (der Strich auf dem Bauteil) kommt an PS3+ (in der Skizze oben mitte), die Anode kommt an PS3- (oben links).

Z-Dioden unterscheiden sich durch die deutlich geringere Sperrspannung von "normalen" Dioden. Ist mir grad zu müßig das zu erläutern, Infos dazu gibts im Web.

Weil die Sperrspannung deiner 5.1V-Z-Dioden sehr nahe an der Betriebsspannung liegt ist es besser zwei Z-Dioden in Reihe zu schalten. Dadurch wird die Sperrspannung verdoppelt.

Die Spulen der beiden von dir gefundenen Relais nehmen zwischen 200 und 250mW auf, also ca. (0,25W/5V=) 50 mA. Das sollte das Steckernetzteil wegstecken können. Die zusätzlichen KWhs pro Jahr kann ich leider grad nicht ausrechenen,

[Edit]
    Na klasse, hätte ich mir das lange Texten auch sparen können. :)

Der Schaltplan ist so NICHT in Ordnung! Auch wenn es umständlicher zu zeichnen ist: Die PS3 sollte am Ruhekontakt angeschlossen sein. Mit deiner Schaltung würde der Verstärker(+-) auf die PS3(PS3+-) geschaltet werden wenn das Steckernetzteil(V+-) eingeschaltet ist. Und es sollten zwei 5.1er Z-Dioden in Reihe sein.

Mit zwei Dioden fehlen mir ja wieder 2*0,7V
    Die Dioden sind nicht in Reihe mit der Versorgungsspannung. So hast du die volle Einspeisespannung am Ausgang.

Ach, und dein Steckernetzteil kann nur 100mA. Ojeoje...
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    Ok, das mit der Z-Diode hab ich mir schon rausgesucht... du tust auch echt schon genug für mich

Die Z-Dinger schalte ich dann in Reihe, guter Einwand. Was sagst du zu dieser (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162361) Diode für die Spule?
    Eine kleinere finde ich bei C gerade nicht.

Na ja, das Netzteil liefert 100mA, was der Verstärker genau haben will weiß ich nicht (keine Daten) und noch nicht gemessen, aber das wird schon hinhauen, ansonsten tausch ich das NT halt aus.

Viele Grüße

Frage: Ruhekontakt? ist das der in der Mitte wo im Moment der Verstärker dran is? MOMENT, ich glaube ich habs.. ich zeichne mal eben, bist du im RN-chat unterwegs?

Benutzer Stammmitglied
    Sodele zum Dritten... Layouten in MSP is der Burner, ich nutze nie wieder Eagle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais_entwurf3.png  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Der Ruhekontakt ist der Kontakt der bei stromloser Spule geschlossen ist.

Bei deinem Plan auf Conradbasis ist links der Fusskontakt (muß zum Verstärker), in der Mitte der Ruhekontakt (muß zur PS3) und rechts der Arbeitskontakt (muß zum Steckernetzteil und zur Spule).

[Edit]
    Ja, das ist es! !00% richtig (Wenn +- der Verstärker und V+- das Steckernetzteil ist). Und bedeutend hübscher als meine "Skizze"

Und nein, ich bin kein Chatter *waveundweg*
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    Ok, und was sagst du zu der Diode:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162361 ?

Edit: man, deine Sig fasziniert mich, jetzt glotze ich 1 minute darauf und warte, dass der hai den smilie kriegt... blöde gif-schleife

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    sorry, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber dein Problem könnte glaube ich mit einer sog. Master-Slave Steckdosenleiste (zb. http://shop.conrad.at/ce/de/product/610815/ , 26€) gelöst werden.
    Die schaltet die restlichen Verbraucher automatisch ein wenn der Master Verbraucher (in deinem Fall also zb. noch ein 3-fach Verteiler an den Master und da die PS2 und den Fernseher rein) eine einstellbare Leistung von 8-80W (Schaltschwelle) zieht.
    Habe ich bei meinem Schreibtischcomputer im Einsatz und bin voll zufrieden

mfg

Benutzer Stammmitglied
    Über eine M/S-Steckerleiste hatte ich gleich zu Anfang nachgedacht, ist aber in dem Fall nicht das Wahre... Trotzdem danke für den Tipp, ich kenne das zu gut mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

vg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ja passiert recht häufig dass man sich wo festbeißt

Was spräche den gegen eine M/S Leiste? Außer dass sie wahrscheinlich ein bisschen teurer als die paar Dioden etc ist...

mfg

Benutzer Stammmitglied
    a) es wäre ne Notlösung und dafür zahle ich auch noch 20-30 Tacken
    b) Ich habe TV und PS3 als Master, wenn TV dann Master wäre, könnte die PS3 keine Timeraufnahmen machen, wenn der TV an ist. Außerdem verbrate ich dann soviel Standby-Strom für zig Geräte, nur wegen diesem kleinen Verstärker

Trotzdem Danke für den Hinweise, hab schon lange überlegt, ob ich mir son Teil fürs PC hole.

vg, ot

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte