Ächz, egal wie man es auch formuliert, es kann immer missverstanden werden:
Die Kathode der Z-Diode (der Strich auf dem Bauteil) kommt an PS3+ (in der Skizze oben mitte), die Anode kommt an PS3- (oben links).
Z-Dioden unterscheiden sich durch die deutlich geringere Sperrspannung von "normalen" Dioden. Ist mir grad zu müßig das zu erläutern, Infos dazu gibts im Web.
Weil die Sperrspannung deiner 5.1V-Z-Dioden sehr nahe an der Betriebsspannung liegt ist es besser zwei Z-Dioden in Reihe zu schalten. Dadurch wird die Sperrspannung verdoppelt.
Die Spulen der beiden von dir gefundenen Relais nehmen zwischen 200 und 250mW auf, also ca. (0,25W/5V=) 50 mA. Das sollte das Steckernetzteil wegstecken können. Die zusätzlichen KWhs pro Jahr kann ich leider grad nicht ausrechenen,
[Edit]
Na klasse, hätte ich mir das lange Texten auch sparen können. :)
Der Schaltplan ist so NICHT in Ordnung! Auch wenn es umständlicher zu zeichnen ist: Die PS3 sollte am Ruhekontakt angeschlossen sein. Mit deiner Schaltung würde der Verstärker(+-) auf die PS3(PS3+-) geschaltet werden wenn das Steckernetzteil(V+-) eingeschaltet ist. Und es sollten zwei 5.1er Z-Dioden in Reihe sein.
Die Dioden sind nicht in Reihe mit der Versorgungsspannung. So hast du die volle Einspeisespannung am Ausgang.Mit zwei Dioden fehlen mir ja wieder 2*0,7V
Ach, und dein Steckernetzteil kann nur 100mA. Ojeoje...
Lesezeichen