Hallo,
vorerst: der Großteil der Fragen ist garantiert hier schon irgendwo beantwortet. Aber gefunden habe ich zu den Fragen, die ich hier stelle, nichts - sonst würde ich sie nicht stellen
Ich bin Sören, sechzehn Jahre alt und besuche derzeit ein Gymnasium.
In meiner Freizeit habe ich angefangen, mich mit Mikrocontrollern zu beschäftigen.
Bisher habe ich nur so Standardkram wie blinkende LEDs und so gebastelt, aber ich bin trotzdem stolz auf mich![]()
Nun wollte ich in die Robotik einsteigen, weil ich das alles ziemlich interessant finde.
Bausätze oder so finde ich grundsätzlich irgendwie doof, ich mache gerne alles selber ;D
Wie das als Schüler so ist, habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung.
Deshalb wollte ich fragen, ob es auch irgendwo günstige Motoren gibt, die für den Anfang ausreichend sind. Er soll weder mehrere Kilo transportieren noch irgendwelche besonderen Funktionalitäten haben.
Bei Conrad gibt es für 1,95€ einen "MABUCHI MOTOR 12V/0,46W" - aber mit einer Drehzahl von 4750 U/min im Leerlauf.
Wenn ich den mit einer Spannung von nur 5V laufen lasse, sollte er ja schonmal langsamer sein - und wenn ich dann noch 'n paar Zahnrädchen verwende, kann ich den dann für den Radantrieb eines einfachen Bots verwenden?
Gibt es andere günstige Motorenalternativen?
Wenn ich meinem Bot eine Erkennung für Objekte, die ihm im Weg stehen, gönnen möchte, reichen dafür eine Infrarot-LED und ein normaler Fototransistor oder wie funktioniert sowas?
Ich wusste nicht, wie das heißt, und konnte deshalb auch die Boardsuche oder Google leider nicht darüber befragen.
Das war's vorerst, aber ich denke, im Laufe der Zeit werde ich euch schon noch mit Fragen überhäufen.
Schonmal vielen Dank für alle Antworten und
mit freundlichem Gruß,
Sören
Lesezeichen