Hallo,
ich bins nochmal.
Gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für die hier:
http://www.robotshop.ca/spark-fun-ac...adxl320-3.html
?
Gruß
Alex
Super vielen dank!!!
Hallo,
ich bins nochmal.
Gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für die hier:
http://www.robotshop.ca/spark-fun-ac...adxl320-3.html
?
Gruß
Alex
Vielleicht hier?
http://www.watterott.com/Sensoren
Ich hatte mal einen Shop gefunden für die Sensoren, habe aber anscheinend kein lesezeichen erstellt
Wenn du was findest sag mal bitte Bescheid, ich bin ich immer auf der Suche nach Sensoren...
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
hab ihn doch wiedergefunden;
http://www.sander-electronic.de/
Leider wird der Shop grad überarbeitet und ist nicht in Betrieb![]()
Viele Grüße, William
-> http://william.thielicke.org/
Da wünsche ich dir viel Spaß - das versuche ich schon seit 2006. Habe inzwischen div. Beschleunigungssensoren und Gyros "rum liegen", aber eine zufriedenstellende Lösung noch nicht gefunden.Zitat von filth
Problematisch sind/werden die Zentrifugalkräfte, die die Sensoren "etwas" aus dem Tritt bringen. Ein Gyro alleine geht auch nicht wegen der Drift.
Wenn du an einer Zusammenarbeit interessiert bist
Ich habe mir sogar für "Trockentests" extra eine kleine Zentrifuge gebaut und meine Schaltung mit Bluetooth ausgerüstet um Messwerte zu meinem PC senden zu können.
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo Harry,
die Zentrifuge sieht ja echt klasse aus. Wie genau bzw ungenau konntest du denn mit einem ADXL320 oder ähnlichen messen? Wie gesagt, wir brauchen ja keine Genauigkeit bis auf 1°, sondern es würde reichen die Schräglage von 0° bis 30° in 6° Schritten messen zu können.
Was wir machen wollen, ist nicht die Querbeschleunigung zu messen, sondern den Sensor vertikal zu montieren und die Kraft in y-Richtung, also vertikal zu messen. Diese wird ohne Schräglage bei ca 1g sein und mit zunehmender Schräglage und Kurvengeschwindigkeit immer weiter steigen
Hi filth,
mit einem Beschleunigungssensor alleine geht das sowieso nicht. Bereits bei knapp 2 Umdrehungen/sek komme ich mit einem ADXL202 an die Messgrenzen (2.44g). Ok das ist bei einem Vergleich zum Motorrad praktisch nicht erreichbar
Was du brauchst ist ein Gyroskop/Drehratensensor in Kombination mit einem Beschleunigungssensor.
Wenn du so vorgehst wie von dir beschrieben wird folgendes passieren:
du kannst eine Kraft in Y-Richtung messen, die aber dummerweise nicht von der Schräglage alleine abhängt, sondern auch vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit. Da zwar evtl. die Geschwindigkeit bekannt ist, aber auf keinen Fall der Kurvenradius ist das meiner Meinung nach ich nicht berechenbar.
Was ich mir schonmal überlegt habe ist folgendes (ich weiß aber nicht ob das funktioniert):
Man befestigt einen ADXL auf einem Servo und programmiert die Schaltung so, daß der ADXL immer in Y-Richtung 1g hat. Das Servo muß also entsprechend gedreht werden. Wenn man den Punkt 1g erreicht hat müßte theoretisch der Drehwinkel des Servos der Schräglage des Motorrads entsprechen. Die X-Achse kann man dazu verwenden eine Vorauswahl zu treffen, in welche Richtung man sich neigt.
Vielleicht kann ja ein begnadeter Mathematiker/Mechaniker sagen, ob das funktioniert ?
Ich programmiere mit AVRCo
Die drei Variablen sind übrigens voneinander abhängig...von der Schräglage alleine abhängt, sondern auch vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit
Die Schräglage richtet sich ja letztlich nur nach der Querbeschleunigung, und die wiederum hängt von Geschwindigkeit und Kurvenradius ab.
Man könnte den Kurvenradius also durchaus berechnen, wenn man Schräglage und Geschwindigkeit kennt.
Das mit dem Servo ist übertrieben. Zwei Beschleunigungssensoren würden reichen, man kann dann hinterher die Richtung berechnen, in der eine Beschleunigung von 1g auftritt. Wurde so auch schon angesprochen.
Wenn man die Schräglage kennt benötigt man den Kurvenradius nicht mehrZitat von dennisstrehl
![]()
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
hoi,
bei reifen gibt´s doch diesesn tollen kreis, für die haftun, weiß grad nimmer wie der heißt. wie wär´s denn jetzt mit dem beschleunigungssensor die kräfte quer und längs zu messen, und damit dann abzuschätzen, wieviel noch an reserve drin ist, und damit die traktionskontrolle ansteuern.
mfg jeffrey
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