- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welcher Schrittmotor ist besser ?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Anzeige

E-Bike
    So schön der L293D ja nun gerade wegen dem "D" im Namen ist, einen IC an der Leistungsgrenze zu betreiben wird meist nicht belohnt. Nimm doch einen L298 (bis 2 Ampere), der ist zwar ohne Freilaufdioden, aber die sind auch ganz schnell drangelötet. Hier würden dann wohl 2 Motoren parallel gehen (damit kenne ich mich aber nicht aus).
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Stimmt!

Den L293D hatte ich auch in Kombination mit dem Motor in Betrieb. Es geht zwar, aber sobald der Motor ein wenig Leistung zu bringen hat, fängt das IC an zu leuchten

Am L293D oder L298 kann man je nach Beschaltung zwei DC-Motore oder einen Schrittmotor ansteuern.

Das Einzige, was mich mittlerweile stört, ist der Platzbedarf aus Atmega8, L297 und L298 um einen einzigen Schrittmotor anzusteuern :-/

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Benutzer Stammmitglied
    Danke erstmal für die vielen Antworten

Ich werde dann die Schaltung mit l297 und l298 benutzen um den ersten Motor (310335) anzusteuern.
    Der Roboter soll so ca. 3-4kg wiegen.

Noch eine Frage:
    Wie ist die Belegung beim L298 ?
    Fängt man bei dem gebogenen Pin an zu zählen oder bei dem geraden Pin ?

Mfg

David

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo!

Ich hab den Thread nur überflogen, aber ich verstehe Dich doch richtig, dass Du mit dem Schrittmotor einen Roboter antreiben willst? Das ist im Prinzip komfortabel, weil man sich - unter Randbedingungen - sicher sein kann, um welchen Winkel sich das Rad in welcher Zeit gedreht hat. ABER: ich hatte bei meinen Versuchen damit erhebliche Probleme, solange ich den Motor ohne Getriebe verwendet habe. Das Drehmoment reicht (erwartungsgemäß) einfach nicht aus - erst recht, wenn Dein Roboter drei bis vier Kilo wiegen soll. Also ich bin sehr skeptisch, dass Du das ganze ohne Getriebe zum Laufen bringst.

Gruß,
    Malte

EDIT: sorry, MeckPommER hat genau das schon angemerkt, ich möchte seinen Punkt dann hiermit nur nochmal unterstreichen!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @ DaveWagner,

wenn ich mal unsicher bin, was die richtigen Pins angeht, dann schaue ins Datenblatt des jeweiligen Bauteils.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mir die Datasheets zu allen Bauteilen, die ich für ein Projekt benötige, vorher aus dem web zu holen.

Manchmal schaue ich bei Reichelt oder conrad ... oder nutze einfach die Suchmaschine meines Vertrauens mit der Bezeichnung des Bauteils und "datasheet" als Suchbegriffe ... das klappt immer.

Gruß MeckPommER

Schrittmotore als Fahrmotore für Bots: sind sie durch Getriebe stark genug, bist du zu langsam
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Benutzer Stammmitglied
    Die Anschlussbelegung habe ich schon vorher im Datenblatt versucht herauszubekommen.
    Jetzt habe ich sie anhand des Pins 8 der an Gnd kommt herausfinden können.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bei Schrittmotoren sollte die Belastung für den Treiber unabhängig von der Last am Motor sein, es sei denn man hat eine absenkung des Stromes im Stillstand oder bei wenig Last. Man muß den Schrittmotor ja auch nicht mit dem vollen Strom bbenutzen, der geht durchaus auch mit nur 50% des maximalen Stromes, man hat dann aber auch nur das halbe Drehmement. Wichtiger wäre da eine Stromregelung zu nutzen, damit man ein nutzbares Drehmoment noch zu höheren Geschwindigkeiten hat.

Wenn einem die kombination aus der L297/L298 zu groß ist, gibt es den L6219. Der ist in etwa (etwas mehr Strom) ein Kombination aus L297 und L293D in einem Gehäuse. Für einen Schrittmotor mit 400-500 mA sollte das reichen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo!

Nur eine Seitenbemerkung zu MeckPommER: ja, klar, durchs Getriebe wird der Antrieb "langsamer". Ich würd aber nicht sagen, dass deshalb Schrittmotore ungeeignet als Fahrmotore sind. Ich verwende welche genau dafür bei meinem vehikel[eins] Projekt - allerdings mit 48 Schritten/U. Damit ließ sich ein durchaus akzeptables Tempo erzielen. Was das im Einzefall ist, muss jeder Konstruktuer selbst eintscheiden, ich wollte zumindest kein Rennauto bauen ...

Viele Grüße
    Malte

Seite 2 von 2 ErsteErste 12