-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Kleben hatten wir hier ja schon...
Zwei Komponentenkleber hält fantastisch. Dabei wird meist fast alles falsch gemacht, deshalb sind die Ergebnisse meist auch schlecht. Fett ist der Feind jeder Klebstelle, dazu genügt schon ein Fingerabdruck. Oberflächen müssen sauber und rauh sein. Also beide Oberflächen mit Schmirgel oder Feile blank machen, das rauht gleichzeitig auf. Wer dann vergisst den entstandenen Staub wegzuwischen hat schon verloren. Danach mit Aceton oder ähnlichem Fettfrei machen. Nach Auftragen des Klebers die Teile fixieren, z.B. mit einer (Holz)-Wäscheklammer. Dann die Teile erwärmen. Geht im Backofen, besser aber mit einem Heißluftfön. Der Kleber wird dann flüssig (deshalb die Fixierung). Danach normal abkühlen lassen.
Durch erhitzen kann man die Klebestelle auch wieder rückgängig machen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ein Versuch ist das Kleben auf jeden Fall wert.
Was sagt so eine Klebestelle denn zu mechanischer Belastung z.B. in Form von Vibrationen und andauernden welchselnden Belastungsrichtungen? Zeigen solche Klebestellen Alterungserscheinungen?
-
Moderator
Robotik Einstein
http://www.aluminium-loeten.de/Aluminiumlot.htm Hier hab ich mich mal zu Löten umgesehen, es bisher aber gelassen irgendwas zu löten. Sondern immer konstruktiv verhindert etwas in der Richtung machen zu müssen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Beim Asuro werden die Achsen an die Hauptplatine gelötet
Bin überrascht wie gut das hält. Also ich dänke wenn du einen starken Lötkolben und einen Haufen unnötiges Lötzinn hast sollte es klappen.
mfg Martin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Die Achsen beim Asuro sind sehr klein, sprich sie haben keine große Oberfläche, über die die Wärme gleich wieder abgegeben wird.
Mit nem Lötkolben wird man bei größeren Teilen wohl nicht weit kommen.