Hi,

ich weiß das Thema kam hier schon öfter, aber durchs Suchen bei google und auch hier im Forum ist mir aufgefallen, dass es div. widersprüchliche Schaltungen gibt und auch öfter erwähnt wird das diese zum Teil auch nicht korrekt sind. Daher hab ich mir vorgenommen selbst mal einen Schaltplan zu entwerfen, auch um genau zu Verstehen/Nachzuvollziehen wie das ganze funktioniert. Verwendet werden soll der IS471F. Als IR-LED soll die LD 274-3 zum Einsatz kommen. Da der IS471 nur 55mA bereitstellt wollt ich den Strom mittels eines Transistors verstärken. Leider bin ich noch ein ziehmlicher Neuling, was Elektronik anbelangt... Die IR-LED soll mit max. 2A beschaltet werden (einstellbar mittels Poti). Da der Strom ja gepulst ausgegeben wird sollte es laut Datenblatt keine Probleme geben?! Aber wie berechne ich jetzt welchen Transistor und Widerstand an der Basis ich benötige, um einen Strom von max. 2A zu gewährleisten?

Hoffe ihr könnt mich da ein bischen an die "Hand" nehmen. Ich denke es werden auch noch ein paar Verständnisfragen folgen. Bitte seht mir dieses nach