Hallo Freunde der analogen HF-Technik,

weiter geht es mit dem erarbeiten der Grundlagen.

Um das Schwingen des Oszillators im Superheterodyne feststellen zu können, werde ich dien AM Demodulation brauchen, sprich eine Gleichrichtung. Das Einfachste wäre eine Si Diode, die gerade zuhause herumliegt. Ist natürlich nicht viel versprechend, aber anschauen kann man sich das:

Bild hier  

Naja, hat halt eine Hohe Schwellenspannung, das wird nix.
Also einen Kleintransistor in Emitterschaltung mit einstellbarem Arbeitspunkt nehmen.

Bild hier  

Zunächst habe ich den Arbeitspunkt an den unteren Knickgestellt und die optimale Eistellung gesucht. Berühmt schaut das auch nicht aus, eher vernudelt. Aus Neugier schaute ich mit noch den oberen Knick an:

Bild hier  

OK, schwach aber von der Form her besser. Dann muss eben noch fein eingestellt werden:

Bild hier  

Na bitte, das schaut aus, wie aus dem Lehrbuch.

Diese Versuche hab ich zunächst mit der NF aus dem emittergekoppelten Oszillator gemacht. Aber nachdem ich jetzt eine funktionierende Gleichrichtung und AM Demodulation habe, habe ich einen Schwingkreis davorgehängt. Einen Draht durchs Zimmer gespannt und angekoppelt. Und dann noch den schon beschriebenen NF Verstärker dran.

Bild hier  

So schauts aus. Die Bauteilwerte hab ich absichtlich weg gelassen, weil ich noch keine genaueren Berechnungen und noch keine Tests zur Optimierung durchgeführt habe. Aber es sollte jetzt eigentlich irgendwas HFmässiges einfangen. Das musste sofort ausprobiert werden.

Nun, was soll ich sagen. Es ist ein Kurzwellenradio mit Lautsprecher und spielt wie ein Glöckerl. Kurz vor Mittag habe ich damit einen griechischen Sender empfangen. Damit weiss ich erstens die Frequenz vom Schwingkreis, zweitens, dass das Ding recht empfindlich ist und dritttens hat sich gezeigt, das es auch schön selektiv ist.

Dieser Empfänger soll nicht zu einem Fersteuerempfänger gemacht werden. Aber zum Überprüfen der Frequenz des LO kann er einen Beitrag leisten.

Diese Empfangsschaltung wird oft auch als Audion bezeichnet, und von anderen wird vehement dargelegt, dass das kein Audion ist. Ich neige auch dazu, dass es keines ist. Jedenfalls ist es ein Geradausempfänger ohne Vorstufe mit Gleichrichtung am oberen Kennlinienknick einer Emitterschaltung. Wollte man das Gerät für den Kurzwellenempfang einsetzen, sollte man den Kreis noch durch eine Rückkopplung entdämpfen. Damit erreicht man eine noch viel grössere Trennschärfe.

grüsse,
Hannes