-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der LM335 wird ähnlich wie eine Zenerdiode beschaltet, also der Sonsor nach Masse und ein Widerstand nach +5V für die Versorgung. Eventuell noch ein Poti dazu für den Abgleich, wobei man den aber auch in Software machen kann. Etwas unpraktisch da ei ist, dass die Spannung mit rund 2,9 V größer als die interne Ref. ist, und man daher Vcc als Referenz nutzen müßte, oder einen zusätzlichen Spannungsteiler braucht.
Die KTY... Sensoren werden ganz ähnlich betrieben. Wenn man den Wiederstand passend wählt, wird die Kennlinie (Spannung als Funktion der Temperatur) auch relativ linear. Die Referenz des AD Wandlers sollte dabei im Idealfall von der Vorsorgung abgeleitetet sein (Spannungsteiler oder notfalls Vcc direkt).
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ich denke das ich den irgendwie kaputt bekommen habe weil der liefert bei obrigen test nichts und beim unteren 0
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Um den SMT 160-30 TEMPERATUR-SENSOR TO-92, welcher allerdingst für
das beschriebene Projjekt ungeeignet ist, auf Funktion zu testen, reicht es,
den an 5V zu hängen und mit den Ausgang über eine Transistorstufe eine
LED zu betreiben. Diese müsste dan auf Grund der abgegebenen PWM, je
nach Temperatur unterschiedlich hell leuchten. Oder Test mit Oszi direkt
am Ausgang. Vg Micha
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
oder den mic eingang von der sound karte. und dann mit einem oziprogramm angucken. fals kein Oszi vorhanden ist. oder halt led
-
Moderator
Robotik Visionär
Das wäre aber schade. Schliesse mal + und - des Gebers an und messe mit dem Multimeter am Ausgang ob was rauskommt. Meine Progrämmchen sind ja nicht getestet, vielleicht habe ich irgendwo noch einen Bug drin oder das Timeing stimmt nicht.
Achtung! Beim unteren Programm wird zum Testen der Lichtsensor des RP6 abgefragt! Für den Temperatursensor an ADC0 muss man die Kommentare (//) an den #defines für inputpin und init_inputpin anpassen!
Ihr seid zu schnell, ich komme nicht hinterher ;)
Anstelle des Messgerätes kannst du auch einen Inohr-Kopfhöhrer (vom MP3-Player, vielleicht nicht grad den teuren...) zwischen Ausgang und GND klemmen :)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Wenn man mit dem Kopföhrer nichts hört ist das kein gutes Zeichen für den Temperatursensor. Da sollte eigentlich ein eher hoher Piepton zu höhren sein.
Die Temperatur Sensoren LM335 oder KTY... kann man eigentlich gleich anschließen. Den Sensor zwischen GND und dem AD Eingang. Dazu eine Widerstand von etwa 2,7 KOhm bis 3.3 KOhm vom AD Eingang nach +5V (Vcc). Beim LM335 ist die Ausgangsspannung weitgehend unabhängig vom Widerstandswert und der tatsächlichen Versorgungsspaanung, bei den KTY ... haben die beiden einen Einfluss.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
super dann versuche ich es doch nochmal mit dem kty denn ich habe einen 3,3 wiederstand hier rum liegen 
habt ihr gute anschluss ideen?
am besten ohne löten denn dann kann ich es selber machen?
lg honighamster
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Ganz ohne Löten könnte schwierig sein, es sei denn man will den Sensor direkt am Stecker haben. Zur Not könnteman die Verbindungen mit Lüsterklemmen hinkriegen, ist aber nicht ideal.
Die Kennlinie zum Umrechnen der Spannung in Temperatur müßte man sich ggf. aus dem Datenblatt besorgen. Da steht auch drinn welcher widerstand für den Speziellen Sensor die beste Linearität gibt. So kritisch ist die größe aber auch nicht zu sehen. Wenn da 2,8 KOhm angegeben sind, sollte es bei 3.3 KOhm auch noch nicht so schlecht sein.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Leute,
könnt ihr mir weiterhelfen?
Hab das RP6 Control M32 und einen Temperatursensor das sollte dieser sein:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=181048
(Denn hab ich hier rumliegen, funktionsfähig)
Was ich wissen möchte ist wie schließe ich den richtig an ADC an?
Wie sollte das Programm aussehen, habe mit dem Beispielprogramm
Example_05_IO_ADC experimentiert, ohne Erfolg.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.