Hm, das sind eigendlich schon die Standardmöglichkeiten.
MfG
Manu
Hallöle,
ich Suche eine Idee um Vref während des Betriebs
der Schaltung (RN-Step) zu variieren.
Ich dachte bisher an zwei verschiedene Lösungsansätze:
a) 8-bit Digital-Analog Wandler 0-1V auf Vref
b) PWM + RC Glied auf Vref
wenn jemand Erweiterungen oder gar einen
besseren Vorschlag hat, so möge er sich bitte
melden, ich bin für jede Hilfe dankbar![]()
Hm, das sind eigendlich schon die Standardmöglichkeiten.
MfG
Manu
Ich würde auf jeden Fall a) bevorzugen, wie auch immer realisiert. (aber ging VRef nicht bis 3V, oder hab ich das nur falsch im Kopf grade?)
Bei Version b) hätte ich stets die Befürchtung, das Vref noch wellig ist und (vielleicht zusammen mit der Chopperfrequenz) Probleme bereitet oder das die Regelung zu träge oder ungenau wird.
Bin auch grade dabei sowas zu machen, allerdings experimentiere ich mit einem L6219 als Stepperdriver. Mir reichen (so denke ich derzeit) 8 Stufen der Stromregelung, also reichen mir 3 Bit Auflösung, die ich mit einem einfachen Widerstandsnetzwerk realisieren werde.
Wozu brauchst du so eine feie Stromregelung? *neugier*
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Vref = 0,51 * Phasenstrom
Max Phasenstrom = 2.0A
daher 0-1V
Mit einem R2R Netzwerk wäre ne feine Sache,
ich kann auch mit 8 Stufen leben!
Hast du schon konkrete Vorstellungen was
die Größe der Widerstände angeht?
Ich baue einen Prüfplatz für Ventile,
hierbei möchte ich mit mehr Strom das Ventil öffnen
als ich es schließe um Schrittverluste zu verhindern.
Also für Mikroschritt braucht man bei einfacher Stromregelung (Phasechopping/slow Decay) auch nicht viel feiner gehen als 1/8 Schritt. Das macht die Regelung nicht mehr wirklich mit. Bei feinerer Auflösung muss man auf mixed oder fast Decay ausweichen. Das gibt dann aber oftmals mehr Probleme mit Akustischen Äußerungen (Stromripple) und man muss bei Layout mehr aufpassen.
Edit: also bei sehr wenig Stromstufen (z.B. 2 oder drei) kann man das auch über Spannungsteiler, die über Transistoren zugeschaltet werden machen. So wie es oft für Boost und Stromabsenkung im Stillstand verwendet wird.
MfG
Manu
ich habe mich jetzt zunächst für die R2R Geschichte
entschieden, werde das Montag mal testen![]()
Ich hatte folgende Formel gefunden:Zitat von jwsk
VRef = Phasenstrom * Rs * 1,41
Wenn du also z.B. einen Rs Widerstand von 0.51 Ohm hast, dann müßtest du bis knapp 1,5V Vref regeln können. Im Datenblatt steht, das Vref bis 3V betragen darf, vermutlich also für einen Rs-Widerstand von 1 Ohm ausgelegt bei dem dann 2A fliessen würden.
Fraglich also nur, ob die von mir gefundene Formel stimmt.
Gruß MeckPommER
P.S.: ui, 1000![]()
ich meine, die formel stimmt dann, wenn man mit halbschrittabsenkung arbeitet.
Und die Referenzspannung darf nicht höher als 3V sein, unabhängig vom Strom und dem Sensewiderstand
Japp, das mit der maximalen VRef meinte ich auch so.Zitat von BurningBen
Was meinst du mit Halbschrittabsenkung, und was für einen Sinn macht diese in Chopperbetrieb?
Gruß MeckPommER
bei halbschrittbetrieb sind ja abwechselnd eine spule aktiv, und dann 2 spulen.
Für gleiches haltemoment reicht es, wenn beide spulen aktiv sind, man den strom um den faktor wurzel(2) = 1,41 verringert.
Oder umgekehrt, man bei nur einer aktiven spule den faktor 1,41 multipliziert.
An sich gilt ja immer U = R * I
Lesezeichen