Alle modernen Lichtmaschinen sind Drehstromlichtmaschinen, haben aber den Gleichrichter eingebaut. Geregelt werden sie mit dem sogenannten Erregerstrom. D.H. es muss eine kleine Spannung vorhanden sein damit sie Energie erzeugen koennen
Ja, aber das muss so sein, sonst wird der Akku nicht geladen. Aber die Lichtmaschine hat normalerweiße einen Regler drauf, damit die Spannung nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig ist.
Alle modernen Lichtmaschinen sind Drehstromlichtmaschinen, haben aber den Gleichrichter eingebaut. Geregelt werden sie mit dem sogenannten Erregerstrom. D.H. es muss eine kleine Spannung vorhanden sein damit sie Energie erzeugen koennen
Wenn du fährst, verbrauchst du auch Energie. Es wird schwer die Akkus dabei zu überladen. Mal angenommen, du überlädst die Akkus. Dann sind diese immer noch in der Lage große Energiemengen ab zu geben (Wärme, Oberfläche). Es ist nicht einfach mehr elektrische Energie zu erzeugen als man verbrauchen kann
LiMas haben einen Regler. Das sind Synchrongeneratoren (?). Außen Drehstromwicklung + eingepresste Gleichrichterdiode. Dann noch ein Regler. Der Regler bestromt den Rotor über zwei Kohlen. Wenn der induzierte Strom zu niedrig ist, wird mehr Strom auf den Anker gegeben. Ist der induzierte Strom zu hoch (bzw. die Spannung,die gemessen wird), wird der Strom im Rotor reduziert. Über D+ und eine Lampe wird der Rotor vormagnetisiert, damit überhaupt anfangs eine Spannung aufgebaut werden kann.
11.600 ist sehr viel! Das ist laut, hat einen niedrigen Wirkungsgrad und einen hohen Verschleiss. Was hast du denn für einen Motor? Hört sich interessant an. Bei der Drehzahl kann man sich vielleicht einen permanenterregten Generator bauen (otherpower.com) der einen höheren Wirkungsgrad hat. Eta(LiMa) = 30% - 60% je nach Literatur.
ahja vielen dank für die aufschlussreichen antworten!
ich hab jetzt einfach mal auf "gut glück" diese hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
tja zu dem motor kan ich nicht viel sagen der ist auch ein ebay-schnäpchen. das einzigste was ich ebend weiss is das der max 11.600 umdrehungen und 1,1 ps hat.
gruss predator32767
Ob die passt weiß ich nicht. Ein 3er BMW mit 24V????? PKW sind normalerweiße 12V.
Hi!
Also mal davon abgesehen, dass die Lima mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine 24V sondern 12V liefert würde ich das Gesamtkonzept mal überdenken.
Die Lima ist vor allem mal überdimensioniert (bei 12V und 90A: 1,08kW). Dein Motor kann ja maximal 0,8kW und das bei einem sehr schlechten Wirkungsgrad.
Ich würde eine deutlich kleinere Lima nehmen, oder einen deutlich größeren Motor. Die Übersetzung zwischen den beiden solltest du so einstellen, dass die Lima die geforderte Leistung dann abgeben kann, wenn der Motor im Drehmoment-Maximum läuft.
Ob dein Gefährt hinterher Effizienter ist als ein rein benzingetriebenes steht allerdings in den Sternen. Das Prinzip ähnelt dem, von Dieselelektrischen Loks (nur mit nem Benziner).
Gruß
Basti
ja ich war auch überascht aber wen ich bei Ebay lichtmaschine 24v bmw eingebe hab ich 19 ergebnisse und es ist häufig das model e34 und e36 dabei. also mal sehen! wen nicht hau ich ihm das ding um die ohren.Ein 3er BMW mit 24V????? PKW sind normalerweiße 12V.
naja ich brauch nunmal einen elektrischen antrieb und die akkus die ich für die antriebsmotoren bräuchte wären a) zu teuer b) zu gross c) zu schwer. und die effizienz bzw der wirkungsgrad ist mir eigendlich recht wurscht. mitlerweile bin ich froh wen sich das ding überhaubt endlich mal (von selber) bewegt.Ob dein Gefährt hinterher Effizienter ist als ein rein benzingetriebenes steht allerdings in den Sternen.
gruss predator32767
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