Welche möglichkeiten gibt es eigentlich die Spannung einer 3,75V Batterie auf 28V zu heben?
werds jetzt trotzdem mal mit nem widerstand probieren. falls es nicht funktionieren sollte kaufe ich mir so ein kfz ladegerät. hatte diese möglichkeit mit dem selbst bauen nur in betracht gezogen weil ich die materialien sowieso noch da gehabt habe.
wenn ich nun neue bauteile kaufen müsste käme es sowieso auf den preis eines kfz steckers von demher.
Welche möglichkeiten gibt es eigentlich die Spannung einer 3,75V Batterie auf 28V zu heben?
mit nem trafo und hintendrann nen regler. kommt drauf an ob gleich oder wechselspannung.
gleichspannung kann man nicht transformieren laut unserem lehrer.
Du kannst aber mit einer astabilen Kippstufe die Gleichspannung in Wechselspannung (ist zwar keine Sinusspannung, sondern Rechteckspannung, geht aber auch) umwandeln, dann transformieren und dann wieder gleichrichten (Brückengleichrichter). Ist aber ziemlich aufwändig und man hat relativ viele Verluste.
Oder man kann die Spannung mit einer Spannungsverdopplungsschaltung anheben.(Gibts hier irgendwo im RN)
@xbgamer : Aus einer Batterie wird ne Gleichspannung kommen
Möglichkeiten:
1. Schaltregler (Aufwärtswandler) -> beste möglichkeit
2. Ladungspumpe
3. umrichten und Trafo
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
Lesezeichen