- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: HILFE - Robo Prokjekt

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich bezweifle, das ein einzelner selbst gebauter Roboterarm so schnell sein kann, das er der Fallgeschwindigkeit eines Balles in so einem Rohr zuvorkommt.

Wenn das Rohr in Größe und Art feststeht, würde ich kein Roboterarm nehmen, sondern zwei "Schalen", die an den Enden einer Achse befestigt sind, welche in der Mitte um einen Drehpunkt per Motor angetrieben werden kann. Wenn die Befestigung der Schalen dann z.B. über einem Servo läuft, kann man die Schalen oben auch gesteuert "auskippen".
    Also obere Schale mit Ball auskippen, warten bis Ball in unterer Schale angekommen ist, drehen der Achse, so das die untere Schale nach oben kommt und von vorne...
    Statt der Servos kann die Auskippvorichtung auch rein mechanisch durch die Drehung der Achse getriggert werden.
    Einfacher geht es wohl kaum.
    Es sei denn die Vorgaben für diese Projekt sind hier nicht genau beschrieben worden...
    Oder ist die Vorgabe:
    Es soll nicht das Problem gelöst werden, sondern es soll ein möglichst kompliziert aussehender Roboterarm sein. ?

P.S. Wenn man den mittleren Drehpunkt in X und Y Richtung im Verhältnis zum Objekt (Rohr) veränderbar und die Achlängen (Radius)variabel gestaltet, so kann man sogar verschiedene Größen der Rohre bedienen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    So könnte es gehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hand_200.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wie wär's denn damit:

Ihr braucht dazu eine Sperre am oberen Ende der Röhre, eine kleine Kippvorrichtung oder ähnliches.

Der Roboterarm legt dann den Ball oben auf die Röhre (mit geschlossener Sperre) bewegt sich dann zum Ende, öffnet die Sperre (entweder per elektrischem Signal oder mechanisch über einen Hebel, der am unteren Ende der Röhre angebracht ist) und fängt dann den Ball.

Zur Illustration habe ich mit Paint ein kleines Bildchen gemalt *lol*

Den Roboter habe ich aufgrund der riesigen Dimensionen meiner Röhre mit mehreren Gelenken gezeichnet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken paintbild.png  

Neuer Benutzer Öfters hier
    ich kann das rohr ja beliebig lang machen.... das der ball halt schon seine x sekunden braucht oder so

vorgaben gibt es keine....

ich habe heute einen roboterarm in der schule gesehen, der ungefähr den vorstellungen entspricht, aber ich selbstgebaut wohl nicht hinbekommen werde...

ich werd ma nen foto davon machen, oder ma schaun ob ich ihn im netz finde...

wenn nicht versuch ichs nach zu modelieren...

aber danke schonma für eure hilfe!

edit

so sah der aus von der firma kalms gmbh ... hab kein größeres bild gefunden:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboter_192.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12