Woher bekommst du das PWM Signal? Wenn es von einem µC kommt kannst du den Hallsensor mit dem µC auswerten
Hallo, danke für die schnellen antworten.
Neodym_1, H-Brücken sind zwar tolle sachen, aber für mich eher unnützlich, ich will ja nur vorwärts fahren. Das Projekt soll technisch nicht besonders ausgeklügelt sein, ist eben nur ein nebenprojekt. Ich will die simpelste Lösung, die am wenigsten Aufwand macht. Werde also als Regelung wohl einfach 2 MosFets parallel schalten, um gas zu geben, das sollte reichen.
An Hall-Sensoren habe ich garnicht gedacht, sehr tolle dinger! Aber der, den du vorgeschlagen hast eignet sich für mich nicht, denn "The ACS758 family can be used for AC or DC current sensing in the range 50 to 200A, 3.0 to 5.5V. " ich habe 12V.
Danke für die vielen Beiträge, Hannes! Das mit den Fahrrädern ist wirklich ein Argument. Trotzdem würde ich gerne einen etwas leistungsstärkeren Motor benutzen, denn mit einem schwachen Motor erreiche ich zwar hohe Geschwindigkeiten, aber das ist nicht wirklich mein Ziel, ich will mich ja nicht bei 60km/h auf dem Teil umbringen, sondern will auf mehr oder weniger kleinen Distanzen beschleunigen und mit mäßiger Geschwindigkeit (ca. 30km/h) ein bisschen um die kurven fahren, es soll eher sowas wie ein Gegg werden.
Kannst du mir irgendeinen passenden Motor empfehlen, der etwas mehr als 1kW bringt?
Grüße, Yaro
Woher bekommst du das PWM Signal? Wenn es von einem µC kommt kannst du den Hallsensor mit dem µC auswerten
Du hast gefragt wie das bei kleinen Elektrofahrzeugen gemacht wird und ich habe es hingeschrieben...Wenn du nur in eine Richtung fahren willst vereinfacht das natürlich einiges, da kannst du natürlich den einen Pol des Motors auf Vcc hängen und den anderen über zwei kräftige Mosfets und ein diskret erzeugtes PWM-Signal gegen Masse ziehen.
Und das mit dem ACS758 hast du falsch verstanden...an den Pins durch welche der Strom fließt kann die Spannung max 350V betragen. Nur die "Logik" des Ics will mit 5V versorgt werden... Aber ich glaube sowiso nicht das du eine Strommessung benötigst....
Und wegen den Motoren wirst du wahrscheinlich bei Ebay dein Glück versuchen müssen, denn 1kW starke Motoren für 12V sind schon am oberen Ende der Baugröße für Standartanwendungen... und kosten gleich an die 300 Euros...
Hallo Yaro,Kannst du mir irgendeinen passenden Motor empfehlen, der etwas mehr als 1kW bringt?
alles was ich da kenne geht aus gutenn Gründen ab 24 oder eher 48 Volt und ist Profitechnik für gewerblich Anwendung. Ist zwar alles mit Google herauszufinden, aber eben auch professionell teuer.
grüsse,
Hannes
Das PWM werde ich mit einem AtMega erzeugen denke ich mal. Als Transistor will ich einen von den hier verwenden: http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&Ne=4294 530088&Ntt=mosfet&Nr=AND(avl%3ade%2csearchDiscon_d e%3aN)&Ntk=I18NAll&Ntx=mode%2bmatchallpartial&N=42 94955639+4294522673&Ns=stockPolicy_de|1||new_de|1& Nty=1&binCount=1971&selectAttribute=280A#breadCrum b
Am besten wohl den im I²PAK Gehäuse, oder? Den kann man am besten Kühlen.
Wird ein solcher reichen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass durch so ein kleines bauteil so viel Strom flißen soll, ist das Realistisch? Soll ich 2 parallel schalten?
Großer Kühler und Wärmeleitpaste versteht sich von selbst.
Eine Strommessung werde ich nicht brauchen.
Vielleicht werde ich auch 2 Autobatterien parallel oder in Reihe schalten, kommt drauf an, was für einen Motor ich finde. Bleibt nur die Frage, wie ich das in einem Bobbycar verstauen soll.....Aber um die Mechanik kümmert sich ja sowieso mein Kumpel =)
Ich gehe Morgen auf den Schrottplatz und schau mich mal nach Motoren um, vielleicht haben sie dort ja passende. Womöglich aus Kettensägen, Rasenmähern, odern irgendwelchen Elektrorollern.
Wenn absolut nichts geht, dann nehme ich einen Anlasser. Wenn der kaputt geht, habe ich eben Pech gehabt. Hoffe bloß, der Fliegt mir nicht um die Ohren..... da werd ich mir noch was überlegen müssen.
Einen Motor zu kaufen lohnt sich nicht, die fangen bei 300 schon an, wie Hannes treffend erwähnt hat.
enn ich nichts passendes finde, wird das Projekt eben verschoben, bis ich Zeit und Lust für einen Benziner habe.
Grüsse, Yaro
Man kann eventuell auch 2 Motoren nehmen. Kleinere Motoren sollten auf den Schrott besser zu finden sein.
Anlasser sind kaum für den Dauerbetreib gedacht. Da kann man dann nicht viel Leistung erwarten.
Bitte nochmal die Anforderungen überdenken,
15-20kmh sind mit so einem kleinen Gefährt mehr als schnell genug als gag, ich wette das ganze kommt dem Piloten dann subjektiv als 60-80kmh vor wegen "direktem" fahr und Lenkgefühl.
30kmh gegen ein festes Hindernis sind tödlich
->300-500W (mit entsprechendem Drehmoment, das ist das was das Vorhaben schwierig gestaltet) sollten für Spaß schon locker reichen
Hallo,
die Stromstärke die auf den Starterbatterien angeben wird, ist laut der EN Norm eine Kaltstartprüfung. Die 700A kannste ziehen für 10s und Klemmspannung beträgt dann 7,5V. Nur somal zum Nachdenken
Von einer Starterbatterie kann man auch nur etwa 30% der Kapazität entnehmen, bevor man sie kaputt macht. (Tiefentladung)
Bei Ebay gibts Motoren mit 500W für 12V. 2 Stück davon und du solltest fehrspass haben.
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
Moin moin.Zitat von Neodym_1
Bei.. http://www.heinzmann.de/index.php?op...id=129&lang=de
Gibt es tolle Motorräder gleich mit Elektronik (Mototsteuerung) im Rad
montiert. Leider haben die dort anscheinend keine Mail Adresse um
Preise zu erfahren muß man dort anscheinend anrufen. Die "Räder" selber
scheinen aber grenzgenial zu sein.
Gruß Richard
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