- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: AT32UC3A1xxx Power Recheneinheit

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So hier mal ein kleines ergebnis nach dem Ätzen waren noch 16 brücken zwischen den pads, die sich aber leicht mit einem cutter öffnen ließen. Ich habe aber immernoch bammel davor meinen schonen 10,5€µC zu verbraten.

Bild hier  
    Bild hier  

Mal sehen, ich könnte die Leiterbahnen auf der Unterseite nochmal verbreitern, denn da ist schließlich reichlich platz. Leider musste ich auf eine qualitativ schlechtere Vorlage für Bottom verwenden, da der copyschop typ beim bottom ausdruck eine skalierung drin hatte.

mfg WarChild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg3155.jpg   cimg3154.jpg  
    (c) Rechtschreibfehler sind rechtmäßiges Eigentum des Autors (c)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also das ohne Lötstopplack zu löten, kannste grad vergessen. Da würde ich keinen so teuren IC (eigentlich gar keinen, also auch keine günstigen) für verschwenden.
    Dann doch lieber eine professionelle Platinenherstellung mit Lötstopplack.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das löten wird schwierig. Etwa mehr zwischenraum wäre sicher sinnvoll.

Ein Lötstoplack hilft einem da aber auch nur wenig weiter. Bei den ganz feinen Struckturen ist zwischen den IC pins auch kein Lötstoplack mehr. Der Lötstoplack verhindert aber immerhin das man Zinn noch die Leiterbahnen entlang zieht.

Man sollte das Löten auf alle Fälle erst mal üben, z.B. mit einer alten Platine. Das sieht nicht so aus als wäre es was für Anfänger.

Zum Thema Lötstopplack:
    @Besserwessi: Jetzt ist zum ersten Mal der Zeitpunkt gekommen, an dem ich Dir widersprechen muss.
    Siehe hier.
    Das war schwierig, aber ohne Lötstopplack wäre es unmöglich gewesen. Und der war sehr wohl zwischen den engen IC-Pins, denn sonst wäre er völlig umsonst gewesen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ja also mein entschluss steht fest. Ich werd beim Layout die Pads des Ics genau so breit machen wie die Leitungen und die Leitungen auf der Unerseite verbreitern, vlt ne masefläche einfügen und dann mit löthonig auflöten.
    Danke für eure zahlreichen Tips.

Alles in allem bin ich aber recht stolz auf mein bisheriges ergebnis, denn es ist erst meine 2. Platine, die ich gätzt habe. War sonst fleißiger "Lochrasterer" .

mfg WarChild
    (c) Rechtschreibfehler sind rechtmäßiges Eigentum des Autors (c)

Nicht falsch verstehen, Warchild: Ich finde Deine Platine total cool. Sie ist komplex, und trotzdem super. Mal ganz davon abgesehen, dass Du Dich in die Köngisdisziplin der Löterei begibst...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Lötstoplack wird zum Teil per Siebdruck aufgetragen, und da sind die ganz feinen Strukturen nicht mehr möglich. Trotzdem werden die feinen Struckturen benutzt. Man muß wohl nur genug und gutes Flußmittel benutzen. Gerade für Einzelstücke wird aber wohl auch für den Lötstoplack eine optischen Methode benutzt. Da könnte es auch für die feinen Zwischenräume reichen.

Ich habe keine Ahnung, wies gemacht wurde. Aber bei oben genannter Platine wäre der Lötstopplack sehr sinnfrei, wenn er nicht zwischen den IC-Pins/IC-Pads wäre.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12