- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Rechteck in Sinus wandeln f=0,01Hz - 10MHz

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

ah interessant. Wo hast du den her? Wäre es möglich, dass du ihn nochmals findest?

Gruß
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Es hat leider ein bißchen gedauert, weil ich nochmal googeln mußte, aber ich hab´s:

http://www.et.hs-mannheim.de/vorlesu...7/G3A_SS07.pdf

Siehe Seite 9.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Bir 1 Mhz geht mit dem XR2206, die 10 MHz wären mit dem max038 möglich, allerdings ist das IC wohl nicht mehr zu kriegen. War jedenfall schon vor ein paar Jahren so, da hab ichs mal versucht und nirgends zu vertretbaren Preisen zu kriegen. Vom XR2206 gibt es eventuell aber auch verschiedene Ausführungen / Herrsteller. Die Version die ich kenne ist oberhalb 1 MHz jedenfall kaum brauchbar, so wie im Datenbaltt angegeben.

Das Rechtecksignal ist nicht so sehr das Problem, das läuft größtenteils seperat, das ist dann mehr eine Frage des Verstärkers am Ausgang. Man kann ja das Rechtecksignal auch parallel zum Sinus oder Dreieck abgreifen. Aber das Dreieckssignal sieht dann jenseits der 200 kHz nicht mehr so gut aus, es fehlen halt die Oberwellen. Das Sinussignal geht eigentlich noch, nur die Amplitude ist eventuell nicht mehr ganz so konstant. Bei vielen Ausführungen mit dem XR2206 gibt es eine kleine Störung im Sinussignal. Jeweils im maximum des Sinus eine kleine Peak. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber so richtig störend ist das eigentlich nicht, manchmal sogar hilfreich.

Ich habe vor mir einen Wobbler zu bauen und habe bereits ein paar XR-2206, aber wegen andere Projekte momentan keine Zeit dafür. Da die Frequenz mit einem Widerstand eingestellt wird, muss ich dafür mit Spannung gesteuerten FET bzw. MOSFET nehmen.

Als Problem, sehe ich die Ausgangsspannung aus dem XR-2206 abzugreifen, ohne ihn praktisch mit einer Kapazität zu belasten. Wahrscheinlich werde ich dafür eine FET-Stufe mit Eingangskapazität 1 pF, wie im aktivem Tastkopf verwenden.

Ich brauche keine hohe Amplitude und sauberen Sinus am Ausgang, da es hauptsächlich fürs Messen der Selektivität von Radioempfänger benutzt wird, aber die 10,7 MHz brauche ich unbedingt. Ich habe an XR-2206 gedacht, weil er sweep 1000:1 (z.B. 10 kHz - 10 MHz) und ein LC Oscillator nur 3:1 kann.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

dabei handelt es sich um Herstellerangaben, in der Praxis schaut das alles ganz anderes aus. Er könnte Theoretisch die 10MHz, aber ab 200kHz werden die Signale dann Müll.

mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Bei meinem Genererator sind / waren das Datenblatt und die Praxis gar nicht so weit auseinander. Bis etwa 2 MHz (schon etwas her !) ging es noch, aber die Amplitude geht stark in den Keller. Das Sinussignal sieht eigentlich immer OK aus. Nur das Dreieckssignal nicht mehr.

Die Frequenz kann man bein XR2206 auch realtiv leicht über eine Spannung (bzw. einen Strom) einstellen, das ist das kleinste Problem. Auch die Belastung des Ausgangs ist klein Problem. Die kleine kapazität beziehen sich auf die beschaltung der Pins mit Widerstand und zur Dreieck-sinus Formung. Mit SMD Widerständen ist das aber eigentlich kein Porblem.

Wenn es nur um einen VCO mit großem Frequenzbereich geht, könnte man einfacher den VCO aus dem 74HC4046 nehmen, der geht bis wenigstens ca. 15-20 MHz je nach Hersteller ist aber nur Rechteck.

Ich werde es irgendwann mit SMD aufbauen und bin fast sicher, dass ich mit dem XR-2206 die 10 MHz locker schaffe. Die Ausgangsspannung kann sich mit der Frequenz beliebig ändern, weil sie sowieso bei einem Wobbler als Differenz von Ein- und Ausgangsspannung genommen wird. Wenn man stabile Ausgangsspannung braucht, ist es sicher einfacher sie zu stabilisieren als eine Wandlung eines Rechtecks ins Sinus.

MfG

Ich wäre mir da nocht sicher das man bis 10 MHz kommt, das wäre immerhin das 10 fache des Typischen Wertes aus dem Datenblatt. Ich kann mich erinnern das ich es kaum über 2 MHz gebracht habe. Einen "Sinus" mit stark Frequenzabhängiger Amplitude kreigt man aus einem Rechteck einfach über einen Tiefpassfilter. Viel besser dürfte das am XR2206 auch nicht werden wenn man deutlich oberhalb der Grenzfrequenz ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123