- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zahnrad und Rad-Shop gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    ich werde 2mm-Achsen benutzen müssen, da ich die Zahnräder und Räder ja gleitend drauf haben will. Die haben aber nur welche mit 3mm.
    Hallo yaro, das ist keine gute Idee. Schau mal im optitec shop, die haben Zahnräder für festen Sitz auf 3mm Wellen (Bohrung 2,9mm) und Zahnräder mit losem Sitz auf 3mm Welle (Bohrung 3mm). Beide Typen als Doppelzahnrad 10/30 bzw. 10/50 Zähnen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ok, danke schön, da konnte das Schlimmste ja grade noch verhindert werden =)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Hallo Yaro,
    ich hab mir auch einen Lowcost-Roboter gebaut und einige Bilder auf meiner Seite dazu. Vielleicht findest Du ja noch Anregungen...
    http://www.hic-net.de/komponenten/2_...chreibung.html

Dein Projekt mit den Kindern finde ich super! Viel Erfolg mit Deinem Robi.

Gruß Drew

Echt interessantes Projekt!
    Ich frage mich nur, wieso du einen so großen und schweren Blei-Akku verwendest, wenn man das mit einem kleinen leichten 9V-Block genausogut hinbekommt.
    P.s. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Schrittmotoren gemacht! Meinen Letzten Roboter hatte ich mit Schrittmotoren ausgestattet. Hatten richtig viel Kraft (Drehmoment) und man konnte mit denen echt exakt die Strecke fahren, die man will. Das problem ist eben, das man noch zusätzliche Treiiber braucht. Ist den Aufwand aber wert!

Gruß, Yaro

Gast
    Hi Yaro,
    ich hab mich für den Blei Akku entschieden, weil die meisten Moteren, die ich gefunden habe mit 12V laufen. Ausßerdem hab ich so mehr Kapazität und mein Rob läuft länger. Ich verstehe aber, dass es bei Dir nicht so auf die Laufzeit ankommt. Da ist der 9V Block besser.

Das mit dem Schrittmotor macht mich neugierig... Ich hab mal mit einem experimentiert. Es war ein sehr billiger für 'n paar Euro 50. Mit dem hab ich leider kein Drehmoment bekommen. Schon bei ganz kleinen Hindernissen war schluß. Ich hab des Schrittmotor mit einem Mikrocontroller und BTSen angesteuert.
    Was für ein Motor hast Du? Wie steuerst Du ihn an?

Die Motoren, die ich jetzt habe sind extrem billig und mit der Übersetzung bringen Sie trotzdem genug Leustung. (Wobei die Zahnräder natürlich auch wieder etwas kosten.)

Drew

Ich habe als schrittmotortreiber den SMC11(ca. 30Euro) und als Motor einen Motor im Bereich von ca. 20Euro (weiß nicht mehr, welcher es ist, denn der Roboter in dem er verbaut ist, steht in der schule).
    Zugegeben, es ist wirklich nicht billig! Aber bei mir war es so, dass die Vorgänger unserer Roboter-AG diese Teile gekauft hatten, und da haben wir die einfach wiederverwendet =)
    Aber der motor hatte ein wirklich wirklich großes Drehmoment! (er selber hatte die Abmaßungen ca. 6*6*6cm. Ich hatte das Moment zwar nicht gemessen, aber ich konnte den Motor nicht mit meinen Händen daran hindern, sich zu drehen, selbst als Räder dran waren. Da sind eher die Räder abgesprungen, als der Motor anhielt.
    Das einzig blöde war, dass er nicht sehr viele Umdrehungen/s erreichen konnte.... 10 Umdrehungen/s waren schon Maximum.

Bild im Anhang

Gruß, yaro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken small_100_0097.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12