-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ja, toll, grundsätzlich geht es in die Richtung, ich habe nur befürchtet dass es unmerklich bleibt.
Gib doch noch ein paar Beispieldaten an.
Kannst Du die Verbesserung auch quantifizieren?, wenn nicht dann nicht.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Noch einen weiteren Stolperstein gefunden:
Die Vref bei meinen Treibern L6219, TEA3718 darf nicht unter einen bestimmten Wert fallen, da sonst der Strom zu den Motoren komplett abgeschaltet wird. Das hat zur Folge, das der sinusförmige Stromverlauf zwar schön per µC erzeugt wird, die Treiber im Bereich der Kurve nahe Null aber abschalten.
Hier erfolgt also auch wieder ein plötzlichen Aus- und Einschalten, was wiederum zu Resonanzen führt. Ich werde die Rsense-Widerstände als vergrößern um den kompletten Vref-Bereich ausnutzen zu können und so die se Sprünge zu minimieren.
Gruß MeckPommER
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wenn Du mich meinst kann ich mal die Umschaltung rauswerfen und mal eine Vergleich der erreichbaren Endgeschwindigkeiten machen.
MfG
Manu
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Update:
Die sinusförmige Ansteuerung der beiden VRef-Eingänge der TEA3718 hat leider wirklich seine Grenzen schon im Bereich von ca. 300 U/Min.
Am Abend folgen (nach einem Star-Trek Kinobesuch ^^) Experimente mit Viertelschritt-Betrieb, wie er im Datenblatt des TEA3717 aufgezeigt wird.
Ferner werde ich die ISR für die Motorsteuerung in Assembler schreiben, da vorstellbar ist, das diese bei z.B. 8000 Aufrufen pro Sekunde in Bascom nicht mehr flott genug ist (Aufgrund der Registersicherung).
Mein Ziel ist ein möglichst leiser Betrieb des Schrittmotors in beide Richtungen bei bis zu 4000 U/Min. And the basteling goes weiter ...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Tja bei mir versagt mein Probierrechner bei der Generation der Schritte im Achtelschritt. Mehr als 1100 1/min krieg ich im Achtelschritt somit nicht hin. Bei größeren Schrittweiten geht bis über 1500 1/min sogar noch mit Drehmoment. Ist ja allerdings bei ca. 42V und ca. 5A Peak (3,5A rms). Nur die verfluchten Störungen (Quitschen,Rauschen) in den Positionen mit niedrigen Phasenströmen macht mich noch fertig. Ich muss noch mal etwas rumexperimentieren mit anderen Messwidersänden, Filtern usw.
MfG
Manu