- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: mit Photodiode nen Servo ansteuern ???

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    als sensor empfiehlt sich ein CNY70 und für die verstärkung der ganzen anlage gleich ein LM358 einsetzen

Neuer Benutzer Öfters hier

OK so langsam bin ich etwas schlauer :-)

OK ich verstehe nun etwas mehr und freue mich über eure Hilfe.

Vielen Dank auch "vohopri" und ähnliche, denn ich werde gerne weiter auf diesen Lösungsansatz eingehen wollen, da der mir am einfachsten erscheint.

Ich verstehe die von dir vorgegebene Schaltung und sehe das sie dem des Servotesters ähnelt und mit zwei Postis und einem zusätzlichen Transistorschaltkreis am Ausgang des Multivibrators verbunden ist (warum das am Ende?).
    Duch die Googlerei verstehe ich auch warum sich diese Schaltung so asychron verhält und wie dieses ständige Wechseln des Signals zu Stande kommt.
    Auch die Pulsweitenmodulation des Servosignals ist mir jetzt ein Begriff und verstehe dessen gewünschte Signalform von meist 20ms als Periode. Die kleine aber feine Veränderung der Ontime sind also das gesuchte Signal.

OK, ich verstehe leider noch nicht den Sinn der beiden Potis. Hier kann ich wohl von 0 bis 200kOhm regeln, warum das zwei sein sollen verstehe ich nicht?
    Auch ist mir unklar wo ich genau den Fotowiderstand einsetzen muß und welcher Typ da passt. Ist doch bestimmt wichtig welche Materialien verwendet wurden um so die Trägheit usw zu optimieren?
    Welche Hell und Dunkelwiderstände benötig e ich denn da?
    Und was macht den der Transistor mit den widerständen am Ausgang des Multivibrators ?
    Spontan fällt mir noch ein eventuelles Rauschen des Sensors ein. Was mache ich damit wenn dieses Signal zueinem Flippern des Servos führt?

Super Grüße aus dem Ruhrgebiet

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Hallo looy,

ich sehe, dass du dich schon etwas eingearbeitet hast und durch dein Posting sehe ich jetzt auch besser, wo Erklärungsbedarf besteht, nachdem ich die Schaltung vorerst nur so hingestellt habe.

@ 2 Potis: Das ist bequem beim Testen. Man kann mit derm Trimmpoti (hat ein T am Schleiferende in der Zeichnung) den Bereich verschieben, sodass das andere Poti bei 1.5 ms (Neutrallage) in der Mitte steht. Man kann beim Testen auch den Festwiderstand austauschen. Beim endgültigen Gerät nimmt man dann ohnehin einen Festwiderstand und hat nur mehr ein Poti.

@ Der dritte Tranistor: Das ist eine Pufferstufe mit 2 Aufgaben. Sie formt das Signal, weil die Kondensatoren schräge Flanken machen. Und sie verhindert, dass unterschiedliche Belastungen die Schaltzeiten des Multivibrators verändern.

@ Funktion des Fotowiderstandes: Der LDR übernimmt die Aufgabe des Potis. Sein Widerstand bestimmt die Umladezeit des Kondensators und damit di Pulslänge.

@ Beschaltung: Bei Dunkelheit geht der Ldr über 1 M Ohm rauf. Damit dieser zu grosse Widerstand nicht zu überlangen Pulsen führt und das Servo überfordert, bekommt der Ldr einen Widerstand parallel (in der Experimentier- und Testphase ist das ein Poti).
    Bei maximaler Helligkeit geht der Widerstand des LDR stark runter. Damit die Pulse dann nicht zu kurz werden und auf diese Weise das Servo überfordern, bekommt er auch noch einen Widerstand is Serie (Wieder zum Testen und Dimensionieren vorerst ein Poti).
    Du hast sicher schon gelesen, dass die Servos nur Pulse zwischen 1 und 2 ms verstehen.

@ Rauschen: Das Eigenrauschen des LDR fürcht ich nicht. Das werden wir schon sehen.

@ LDR Type: Bei meinem lokalen Händler gibt es zum Beispiel einen mit 500 Ohm / 5 M. Der kostet das Vermögen von 20 Cent. Da hol ich mir welche in den nächsten Tagen. So etwas ähnliches findest du auch bei deiner Quelle.

@ Action:

Wies schon gesagt, ist jetzt ein kleines Steckbrett sinnvoll, wenn du sowas noch nicht hast. Und du wirst ein Softwareoszi brauchen.

Bild hier  

Das ist ein Computerprogramm, dass die Impulse über die Soundkarte aufnimmt und auf dem Bildschirm anzeigt In diesem Beispiel oben ist die gelbe Linie ein Servoimpuls. Das gibts als Freeware im Internet. Wenn du Impulse siehst, weisst du genau, was die Schaltung macht, und du siehst, wie sich die Dimensionierung der Bauteile auswirkt. Aber Vorsicht: Nicht direkt an die Schaltung hängen, sonst wird die Soundkarte gebraten.

Eigentlich könnt es schon losgehen mit dem fliegenden Aufbau eines Multivibrators. Servo kommt später dran, wenn das Impuls Timing am Bildschirm gut aussieht.

Ich hoffe, es hat ein paar Fragen beantwortet, vielleicht hab ich was vergessen, sicher gibts auch neue Fragen

grüsse,
    Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12