-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
EEPROM Beständigkeit
Hi,
ich speichere im EEPROM eines M32 diverse Kalibrierungs- und Interpolationsdaten für die Ansteuerung meiner Servos. Diese Daten machen pro Hexa-Bein 37 Bytes aus, die nach Abschluss der Kalibrierung im EEPROM abgelegt werden. Beim nächsten Programmstart lädt der Bot diese Daten wieder, um die Servos korrekt ansprechen zu können.
Die EEPROM-Files habe ich mit Bascom als *.bin - Dateien am Computer gesichert, um sie gegebenenfalls neu aufspielen zu können.
In den meisten Fällen funktioniert dieses Verfahren auch. Allerdings tritt es manchmal auf, dass anscheinend falsche Werte für einen Servo geladen werden, dieser Servo fährt dann entweder an den Endanschlag oder bewegt sich überhaupt nicht. Nach einem erneuten Aufspielen des (gesicherten) EEPROM - Inhaltes funktioniert alles wieder wie gewohnt. Noch hab ich kein System hinter diesem Verhalten beobachten können - es tritt bei unterschiedlichen Controllern auf, und wie es derzeit den Anschein macht - rein zufällig.
Ist dies ein "normales" Verhalten eines EEPROM's, falls nein, womit kann dieses Verhalten begründet werden? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
ikarus_177