- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: GPS Modul Fragen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Suggarman
    Wenn du das komplette NMEA speichern willst, wird die Datenmenge relativ groß. Das ist aber doch bestimmt nicht nötig. Wenn es nur ums Tracking geht, reichen doch die Postionsangaben, die Zeit, vielleicht noch Geschwindigkeit und Kurs oder so ähnlich. NMEA überträgt wesentlich mehr und zum Teil auch doppelt.
    Der Unterschied zwischen TTL und RS232 ist nur das Spannungsniveau. TTL ist am Controller, RS232 am PC. Simple Schnittstellen kann man sogar nur mit ein paar Widerständen anpassen (bei niedriger Übertragungsrate).

mfg

Stefan
    Jep das mit den Pegeln ist mir bewusst. Wollte mich nur noch mal vergewissern.

Das Parsen des Telegramms/der Telegramme würde ich pers. auch im Controller vornehmen wollen, aber da ich mich mit dem Modul noch nich befassthabe bzw befassen will (sofern das Projekt wirklich durchgeht ansonsten seh ich zu das ich bald ENDLICH mal selbst was in die Hand nehme) weis ich das noch nich fix. Das das NMEA mehr überträgt als benötigt ist klar, das kann man dann auch noch zusammen dampfen.

Aber soweit bin ich schon mal beruhigt das das reine GPS auslesen kein Thema ist und die Module alle gnädig zu sein scheinen und die Hardware auch noch leicht ist. Dann könte man das in der tat so aufblasen, dass man die Daten direkt per USB ausliest (Flash Speicher in IC Form möglich?) und vll mit einem Touch Display dinge anzeigt und einstellen lassen kann. Damit man noch eine komplizierte variate drin hat und das halbe Jahr durchentwickeln kann.

Dankeschön bis jetzt Dann kann ich ja langsam die Projektspezifikation schreiben

Zwei Fragen hab ich noch:
    1. Ich kann ein "Warte auf GPS Signal ..." ausgeben in dem ich einfach Frage "empfang ich mehr als 0 Satelliten?" Wenn ja => Nächstes Fensterchen mit allerlei Infos oder ein Menü oder oder oder
    2. Gibt es irgendeine Form von Kompassinformationen in dem GPS Signal die ich auf der NMEA Seite nicht gefunden habe oder müsste man die Blickrichtung aus den Koordinaten berechnen?

danke

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Zwei Fragen hab ich noch:
    1. Ich kann ein "Warte auf GPS Signal ..." ausgeben in dem ich einfach Frage "empfang ich mehr als 0 Satelliten?" Wenn ja => Nächstes Fensterchen mit allerlei Infos oder ein Menü oder oder oder
    Ganz richtig, es gibt da sogar in den NMEA Strings ein Feld, das angibt, ob die Nachricht "Valid" ist, oder nicht (könnte ja auch sein, dass trotz Sattelitenempfang keine Position errechnet werden kann oder so).

2. Gibt es irgendeine Form von Kompassinformationen in dem GPS Signal die ich auf der NMEA Seite nicht gefunden habe oder müsste man die Blickrichtung aus den Koordinaten berechnen?
    Oh, das kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Wenn es das _nicht_ geben würde (wie gesagt, weiß ich nicht), dann würde ich einfach 2 aufeinanderfolgende Punkte nehmen und daraus irgendwie die Richtung errechnen. Geht allerdings nur wenn man in Bewegung ist und auch da mit Sicherheit nicht 100%ig genau.

danke
    bitteschön Ich hoffe, ich konnte helfen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Viele GPS-Module haben einen Ausgang "GPIO". Diesen habe ich an einem Port vom Controller und kann so zwischen "Searching, Tracking und Positioning" unterscheiden.
    Das NMEA-Protokoll enthält in "VTG" auch die Bewegungsrichtung in Grad.

mfg

Stefan

Wunderbar dann wäre sogar ein Kompass möglich und das "Bitte Warten" ebenso. Prima, danke

der kompass funktioniert aber ausschliesslich mit bewegung, ansonsten kannst noch n kompassmodul einbauen, das ist schnell gemacht und das impulsmessen ist auch nicht soo schwer

Naja wenn es über das GPS Signal gegangen wäre wäre es cool gewesen - soll ja bei GPS bleiben

Aber besteht nicht über das GPVTG Telegramm mit der Kurs Information den Kompass bauen zu können? Ansonsten gibts noch im HCHDG Telegramm die Kompassnachricht, kan aber wohl nicht jedes GPS Gerät - die Navilocks können es zum Beispiel nicht. Okay schade, macht aber nix

Empfehlenswert sind Module mit dem SiRF III-Chipsatz, zb. http://at.farnell.com/tyco/a1080-a/m...ity/dp/1351704
    Sind schnell&präzise und funktionieren sogar in Häusern.

mfg

edit: es gibt auch billigere und kleinere Module, habe mal eines um 40€ gesehen, finde es aber jetzt leider nicht mehr

Ich hätte mich jetz an dem fest gehalten: Navilock NL507-TTL
    Gut, günstig und gerne genommen. Aber gut, vll geht Hochschulseitig auch was besseres für den kleineren Preis

Bei sparkfun kann man schön verschiedene Modelle vergleichen.
    Beim Navilock NL507-TTL weiss ich nicht, ob es nur 9600 baud kann oder ob man es schneller konfigurieren kann (Habe auf die Schnelle kein Manual gefunden).

mfg

Stefan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte