- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Suche Algorhitmus für Kreisbogen.....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es ist im Endeffekt etwas ähnliches wie Multithreading.
    Der Pattern-Generator erzeugt das Bewegungsmuster (wie oben die Bresenham-Implementierung), das landet im Fifo.
    Eine Timer-ISR soll dann selbstständig Anfahr- und Bremsrampen sowie die Geschwindigkeitsregelung übernehmen, indem sie ein Muster einfach länger als eine Takteinheit am Port anliegen lässt.
    Es hat allerdings zwei Nachteile:
    1. Insgesamt wird ein leichter Overhead erzeugt, da die FiFo-Verwaltung noch dazu kommt
    2. Es bedarf eines ausgeklügelten Mechanismus, damit die Berechnung der Rampen funktioniert und insbesondere rechtzeitig abgebremst wird. Wie ich das realisieren werde, steht noch nicht endgültig fest, insbesondere ist es gerade bei Kreisen schwer/fast unmöglich, die Anzahl der Schritte vorherzusagen.
    Hier kommt auch ein Haken beim Bresenham zum Tragen: Eine konstante Bahngeschwindigkeit zu Regeln ist schwer bis unmöglich und erfordert auf jeden Fall zusätzlichen Aufwand, will man verhindern, dass die Geschwindigkeit im Bereich der Diagonalen um Faktor Wurzel 2 schneller als bei einer einfachen Bewegung parallel zu den Koordinatenachsen ist.

Es gibt aber auch einen ganz klaren Vorteil:
    Die Fräse muss nicht nach jedem einzelnen G-Code-Element erst einmal neu Rechnen, während die letzten Einträge aus dem FiFo noch abgearbeitet werden, kann der Decoder bereits mit der Berechnung des nächsten Eintrags fortfahren.

mfG
    Markus

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke für diese Ausführung. Ich hab das jetzt mit einem Ring Buffer realisiert in dem einfach als Byte Werte die Schrittfolgen gespeichert werden. So können dann bis zu 400 Schritte gepuffert werden. Das funktioniert mit dem Bresenham zusammen auch schon sehr gut, nur meine Kreisfunktion geht leider noch nicht. Jetzt Suche ich aber erstmal nach einem Algorithmus um die Daten möglichst schnell und vorallem Fehlerfrei über den UART zu schieben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123