- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Art Mininetzwerk ATMEGA

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

Powerstation Test
    meinst Du nen TCP-IP-STack oder einfach nur nen Datenstapel im RAM?
    Das erste wird schwerer, da der IP-Stack ne Menge RAM braucht
    da i.d.R. der ganze Frame im RAM verwurstelt wird und der M32 da
    schlicht nicht so viel davon hat.
    Nen Ringpuffer an beliebiger Stelle auslesen wird nicht das Problem darstellen,
    kommt halt auf Dein Protokoll an, das die Kommunikation regelt

wenn ic hDich richtig verstanden hab hast Du vor dem
    M32 z.B. ne SD-Karte zu verpassen und MP3 von der in ein
    Netz mit mehreren Clients zu streamen ... das würde
    haarig

Für die Anwendung wär eventuell interessant sich das NGW100
    anzuschaun
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Neuer Benutzer
    Ich enttäusche dich nur ungern, aber wenn du mit einem Mega eine hohe Datenrate erreichen willst, dann solltest du weitestgehend auf eine Softwareimplementierung verzichten und dafür auf dedizierte Hardware setzen.
    Ich kenne die CAN Funktionalität der Mega Serie nicht, aber ich denke, dass dort schon eine Datenrate nahe des Maximums erreicht wird.
    Da CAN reichlich Overhead auf dem Bus produziert könnte es sein, dass man mit dem SPI und einem externen Ethernettreiber noch etwas mehr herausholen kann.

Ich würde an deiner Stelle auf CAN mit den kurzen Standardheadern setzten, das löst ein Großteil aller Probleme, und du kannst mit einem Standardtool wie dem CANalyzer nachschauen, ob alles so läuft wie du willst.

Ansonsten bräuchtest du eher rechenleistung in der Kategorie eines Mega32, und die haben schon Ethernet und CAN integriert, da brauchst du dann erst recht kein eigenes Protokoll...

Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    mehrere clients tauschen untereinander jeweils weniger als 1MBit aus, die summe kann aber 10MBit schon erreichen, das schreit nach einem ethernetmodul(WIZ812MJ), allerdings eins mit hardwired TCP/IP Stack, da hast zwar nur 4 oder 8 sockets(je nach modul) aber die grenze liegt nun mal bei ca 1MBit effektiv, 2 MBit wenn du die daten nur rausschaufelst, ohne viel berechnung (nur unter SPI, parallel hab cih noch nicht gemessen)

irgendwo stellst dir dann nen switch hin (kein hub) in den du dann deine module einsteckst ... vorteil, der computer kann auch angeschlossen werden und deine daten kontrollieren oder gleich übernehmen und speichern oder oder oder...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12