Nachdem ich gestern in meinem Briefkasten voller Freude das RN-Control 1.4 MEGA32 Board gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle zunächst mit einem Lob an robotikhardware.de beginnen. Promte Lieferung (in die Schweiz) und ich hatte Vorkasse bezahlt. Alles lief prima!
Meine Freude trübte sich allerdings schnell, als ich die beiliegende CD-Rom einlegte und auf dieser vergeblich nach einem Handbuch oder Starter-HowTo suchte. Auch im Karton war nichts ausser Rechnung und die Sensoren, die noch dabei waren. Es mag ja sein, dass ich blind bin, aber einsteigerfreundlich ist es keinesfalls obwohl ja gerade auch für Einsteiger geworben wird.
Nach langem suchen (im Web) ist mir dann klargeworden, dass ich noch ein Verbindungskabel (Programmer) brauche und für meine Anforderungen evt. zusätzlich noch ein RS232-Kabel (zur Ausgabe von Laufzeitdaten).
Der Witz der Sache ist allerdings, dass ich bei allen 5 Computern die ich noch habe, seit jahren keine RS232 Schnittstelle mehr ist, geschweige denn ein Drucker-Port (ich drucke per WLAN :-D )
Das heisst ich darf jetzt ein USB nach RS232 Adapter (auch für VISTA) für 24.50EUR kaufen und gleich noch ein Atmel USB ISP-Programmer MKII für 39.80EUR und ISP Adapter von 10 auf 6 pole (Bausatz) für 18.80EUR.
Angesichts der Tatsache, dass das Board ansich "nur" 52.89EUR gekostet hat, wundere ich mich doch über die "Preisverteilung" bzw. dass ich jetzt 83Euro zahlen muss, nur um das Board programmieren zu können.
Macht es da nicht Sinn, dass Board vielleicht zu ändern, so dass es gleich von "Werk" aus an den USB-Port angeschlossen werden kann?
Ich hätte es mir jedenfalls sehr gewünscht und muss nun wieder tagelang warten bis die fehlenden Teile eintreffen![]()
Lesezeichen