- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Newbie braucht Hilfe, Idee ist vorhanden

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn du die RN-Control hast brauchst du nicht auch noch das Mega32-Einsteig Teileset. Du hast ja schon ein Board.
    Über den Programmer kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne, aber ich habe gelesen, dass dieser nur einen 6-Poligen anschluss hat, die RN-Control aber einen 10Poligen. Also brauchst du da noch einen Adapter (selbst bauen oder fertig bestellen)
    Der Rest ist ok.

Bei einem Netzgerät kommt es darauf an, wie viel Geld zu zur Verfügung hast bzw. dafür ausgeben willst. Es gibt günstige ohne Strombegrenzung für ca. 50€ (z.B. hier) bis zu mehreren 100€ für Netzgeräte mit zwei getrennten Ausgangsspannugen und Strombegrenzungen. Für den Einstieg sind diese aber total überdimensioniert. Beispielsweise wäre dieses hier oder falls es etwas mehr sein darf dieses meiner Meinung nach nicht schlecht. Aber andere haben da sicher mehr Ahnung. Kommt halt darauf an, ob sich so eine Anschaffung für dich Lohnt. Für dieses eine Projekt sicher nicht, aber falls du in Zukunft mehr machen willst wäre das schon icht schlecht. Ist ja eine einmalige Investition.

[EDIT]
    Mit Steckplatine meinte ich so was . Ist für den Anfang nicht schlecht, um den µC kennen zu lernen. Da lassen sich ganz einfach Schaltungen aufbauen und testen und bei Bedarf umstecken.

Ok! Ich werde mir die dinge dann mal bestellen. Wenn ich noch fragen habe, kann ich die bestimmt stellen, oder?

Danke für eure Tipps.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Für den Einstieg, speziell das Beschäftigen mit den Teilen, ist eigentlich
    der Selbstbau eines Netzteiles ideal. Als Netztrafo wäre erstmal ein
    Klingeltrafo empfehlenswert, damit man die galvanische Trennung hat,
    Gleichrichtung, Siebung, Stabilisierung sind jedoch ideale Trainingssteps
    zum Anfang und kostet nicht viel. VG Micha

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Also Steckplatinen sind wirklich sehr nützlich! Ich habe am Anfang sehr viel mit denen gearbeitet.
    Bevor du gleich ans Ausprobieren gehst, solltest du dir vielleicht nochmal dieses tutorial durchlesen (zumindest die ersten 10 Seiten oder so) http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial. Es ist ein wirklich gutes tutorial, erklärt Mikrocontroller wirklich kurz und knapp.
    Für die Ansteuerung des Servos (den auch ich empfehlen würde), müsstest du dich noch mit PWM auseinandersetzen. (auch das ist alles mit sehr guten Beispielen im tut vorhanden)

Ich wünsche dir gutes Gelingen =)

Gruß, Yaro

Seite 2 von 2 ErsteErste 12