Bevor hier noch über völlig abseitige Themen diskutiert wird...
Der Tarzanbot kann mE funktionieren![]()
Ich würde ihn allerdings als "Vierbeiner" bauen, mit vier identischen Beinen, jedes ausgerüstet mit einem Widerhaken mit einer elektrischen Winde, die die Schnur trägt, bremst und einholt und außerdem über eine mechanische Bremse ohne Energiebedarf (Totmannschaltung) verfügt, und das ganze so beweglich dass man das jeweilige Bein nach vorne bringen kann ohne sich zu verheddern.
Der Bewegungsmodus wäre demnach: Bot hängt zwischen den Bäumen an drei Seilen und versucht 10-30° abseits der angestrebten Bewegungsrichtung das vierte Seil anzubringen. Hält dieses dem Anzug der Spule stand wird angenommen dass es Halt gefunden hat, der Bot bewegt sich durch Seil einholen/Seil geben zu einer Position innerhalb der jetzt aktuellen drei Befestigungspunkte, löst den hintersten Widerhaken aus und holt ihn ein. Bei der Bewegung sind ggf Ladepausen vorzusehen, wenn die Solarzelle gerade viel Licht bekommt. Wichtig ist dann nur, dass der Bot ohne Energieaufwand seine Position halten kann
Somit kommen wir zu den einzelnen Teilproblemen:
1. Korpus:
a) Sicherheit: Prüfung ob der Schussbereich frei von Gefahren und Gefährdeten ist
b) wie bekommt man das jeweilige Bein von hinten nach vorne an den anderen Beinen vorbei? evtl Beinpaare, die drehbar gelagert sind?
c) Bewegung der Arme? nachführen des arms bei änderung der Seilrichtung durch Bewegung?
2. Arme:
a) Winde
b) Aktivier & Deaktiviervorrichtung des Widerhakens (evtl ein Bowdenzug statt einer schnur? Seele als Auslöser? oder eine zweite Steuerschnur? )
3. Armbrust:
a) Laden
b) Spannen
c) Richten
d) Auslösen
Ich persönlich häng beim durchdenken noch sehr an den Teilproblemen 1a, 2b und 3a...
auf Christian Hs liste würde ich sagen dass das Projekt in Art 1, 3c, und 4a einzustufen ist
mfg
mad
Lesezeichen