- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Hangelnder Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Richard,

jetzt erfinden wir das Perpetuum Mobile? Dann wird wirklich alles gut, muss ja nur erfunden werden.

Die Ideen zum Tarzanbot scheinen auch langsam zur Neige zu gehen. Hoffentlich fängt jetzt Flubby endlich zu bauen an, damits nicht so schrecklich theoretisch bleibt.

grüsse,
    Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Bevor hier noch über völlig abseitige Themen diskutiert wird...

Der Tarzanbot kann mE funktionieren

Ich würde ihn allerdings als "Vierbeiner" bauen, mit vier identischen Beinen, jedes ausgerüstet mit einem Widerhaken mit einer elektrischen Winde, die die Schnur trägt, bremst und einholt und außerdem über eine mechanische Bremse ohne Energiebedarf (Totmannschaltung) verfügt, und das ganze so beweglich dass man das jeweilige Bein nach vorne bringen kann ohne sich zu verheddern.

Der Bewegungsmodus wäre demnach: Bot hängt zwischen den Bäumen an drei Seilen und versucht 10-30° abseits der angestrebten Bewegungsrichtung das vierte Seil anzubringen. Hält dieses dem Anzug der Spule stand wird angenommen dass es Halt gefunden hat, der Bot bewegt sich durch Seil einholen/Seil geben zu einer Position innerhalb der jetzt aktuellen drei Befestigungspunkte, löst den hintersten Widerhaken aus und holt ihn ein. Bei der Bewegung sind ggf Ladepausen vorzusehen, wenn die Solarzelle gerade viel Licht bekommt. Wichtig ist dann nur, dass der Bot ohne Energieaufwand seine Position halten kann

Somit kommen wir zu den einzelnen Teilproblemen:
    1. Korpus:
    a) Sicherheit: Prüfung ob der Schussbereich frei von Gefahren und Gefährdeten ist
    b) wie bekommt man das jeweilige Bein von hinten nach vorne an den anderen Beinen vorbei? evtl Beinpaare, die drehbar gelagert sind?
    c) Bewegung der Arme? nachführen des arms bei änderung der Seilrichtung durch Bewegung?

2. Arme:
    a) Winde
    b) Aktivier & Deaktiviervorrichtung des Widerhakens (evtl ein Bowdenzug statt einer schnur? Seele als Auslöser? oder eine zweite Steuerschnur? )

3. Armbrust:
    a) Laden
    b) Spannen
    c) Richten
    d) Auslösen

Ich persönlich häng beim durchdenken noch sehr an den Teilproblemen 1a, 2b und 3a...

auf Christian Hs liste würde ich sagen dass das Projekt in Art 1, 3c, und 4a einzustufen ist

mfg
    mad

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @MadMage oh ich bin überzeugt, dass der Tarzanroboter funktionerne kann, nur glaub ich nicht, dass er gebaut werden kann und wird, den der Aufwand ihn wirklich soweit zu bringen, dass er das tut was verlangt ist, dürfte ein ronomiertes Forschungsinstitut für die nächsten 2-5 Jahre beschäftigen und etwas im 6 Stelligen Bereich kosten. Also keine Chance für nen Hobbybastler

Benutzer Stammmitglied
    dann sind wir uns ja bei "wird" einig:

Zitat Zitat von MadMage
    auf Christian Hs liste würde ich sagen dass das Projekt in Art 1, 3c, und 4a einzustufen ist
    1: neuartige idee
    3c: mangelndes geld und know-how
    4a: einfacher zu realisieren (beabsichtigt)

Meines Erachtens kann aber außer dem Sicherheitsproblem "Schuss" alles im Hobbybereich gelöst werden - dass es nicht billig und auch alles andere als einfach würde sehe ich nciht als Hobby-Ausschlusskriterium.
    mfg
    mad

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hab mich selten so unterhalten gefühlt wie bei diesem thread. Hätte da noch einen Vorschlag: Da es ja anscheinend mehr um die Erkundung unbekannter Wälder und ums Hangeln geht als um den Bau eines Roboters könnte man ein Hangeltier mit einer Datensammeleinrichtung versehen. (Hatte da nicht mal jemand eine Katze mit einem Fotoapparat ausgerüstet?) Weil die Pfeilmethode wahrscheinlich nicht zu einer sehr zielgerichteten Fortbewegung führt, könnte man ganz auf eine Steuerung verzichten und dem Tier die Route überlassen. Um es zur Rückkehr zu bewegen, könnte man es konditionieren und nach einer gewissen Zeit den Rückkehrreiz auslösen. Damit wären die meisten Energie- und Fortbewegungsprobleme gelöst. Zu spezifizieren wären noch die zu sammelnden Daten.

Kurz: Einem dressierten Affen, Faultier o.ä. einen Wecker und den noch näher zu spezifizierenden Datensammler auf den Rücken schnallen und frei lassen. Der Datensammler könnte vielleicht auch Mikroprozessor frei gehalten werden.

EDIT: credits an Christian H,
    und die Katze http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...496609,00.html

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich weis bloß nicht wie das tierschützer sehen wenn ein affe was auf den rücken geschnallt bekommt, was natürlich die einfachste lösung wäre.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hallo,

wenngleich der beruf des falkners unter umständen ansich schon kontroverse meinungen hervorrufen kann und ich mir meine meinung dazu vorbehalte, erscheint es mir dennoch als würde es diesem vogel nicht allzuviel ausmachen:
    http://www.ohgizmo.com/2009/04/09/vi...d-to-an-eagle/
    aufjedenfall sehenswert.

lg
    "A robot with guns for arms shooting a plane made out of guns that fires guns" - Nelson Muntz

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234