-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
Mode 2 bezog sich auf die Lockbits. Da du das Programm wieder auslesen kannst, wird es da wirklich nicht dran liegen.
Da alles andere richtig ist, bleiben nur defekte Chips.
Im ernst, ich kann dir jetzt nur raten, deine Ergebnisse in Frage zu stellen und noch einmal alles in Ruhe zu prüfen.
Oder der Chip himmelt sich selbst nach dem Einschalten, hast du einen Schluß nach Gnd geprüft. Nach dem Motto, das Programm schießt in dem Moment den Port, wenn der Ausgang 1 wird.
Gruß
Jens
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Defekte Chips, Alle 5 Stück? Ist schwer zu glauben. Ich werde mir noch ein paar bestellen, auch mal eine DIL Variante die kann ich dann im SDK testeb.
Ein Schluß kann ich mir auch nicht vorstellen. Werde es aber am Montag nochmal checken. Das Netzteil habe ich stombegrenzt betrieben und die Strombegrenzung hat nie reagiert. Außerdem kann ich die Chips danach wieder neu flashen als ob nix gewesen wäre.
Der gemessene Strom liegt beim Anlegen der Spannung bei 6-8 mA. Also ziemlich gewöhnlich für einen Atmega im Leerlauf.
Gruß Babbage
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Defekte Chips, Alle 5 Stück? Ist schwer zu glauben. Ich werde mir noch ein paar bestellen, auch mal eine DIL Variante die kann ich dann im SDK teste.
Ein Schluß kann ich mir auch nicht vorstellen. Werde es aber am Montag nochmal checken. Das Netzteil habe ich stombegrenzt betrieben und die Strombegrenzung hat nie reagiert. Außerdem kann ich die Chips danach wieder neu flashen als ob nix gewesen wäre.
Der gemessene Strom liegt beim Anlegen der Spannung bei 6-8 mA. Also ziemlich gewöhnlich für einen Atmega im Leerlauf.
Gruß Babbage
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Ein Stromverbrauch von 6-8 mA kommt mir recht hoch vor. Normal wäre eher 2 mA/MHz also rund 2 mA.
Ein anderer einfacher test wäre zu sehen, ob sich Stromaufnahmen bei einem Reset ändert.
Der Fehler spricht mehr für irgendeinen Fehler in der Schaltung, vor allem das die tatsächeliche Schaltung vom geplanten irgendwie abweicht.
Ist wirklich AVCC und AGND richtig angeschlossen ?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Habe an 5V Pin 4(VCC),6(VCC) und 18(AVCC)
Masse an Pin 3(GND),5(GND) und 20(GND)
Einen Anschluß AGND gibts hier wohl nicht.
Das mit den 6-8mA kann ich nochmal kontrollieren, kann aber sein das ich die noch bei 8Mhz gemessen habe. Ansonsten hatte ich nur die Anzeige auf dem Netzteil und die lag immer bei 0,01A halt im Rahmen der Messgenauigkeit.
Das mit dem Reset werde ich mal am Montag testen.
Ob da ein Fehler in der Schaltung ist kann ich nicht sagen aber ich habe außer den Steckern nur einen Kondensator und den Reset Pullup bestückt.
Und die Spannungen 0 und 5V liegen an. (Definitiv 0V nicht unbeschaltet, weil ich für die 0V Messsung auch mal die 5V als Messreferenz vervendet hatte.)
So gute Nacht, vielleicht hab ich oder ihr ja im Traum noch ne gute Idee.