- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Miniroboter KUBUS

  1. #11
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi uwegw,
    was versteht man denn unter einem Komparator ?

    Der Mega8 würde nur in SMD auf den Roboter passen und fällt zumindest bei diesem Bot damit weg, vieleicht realisiere ich ja mein nächstes Projekt in SMD dann kommt auch wieder ein Mega8/16/32 oder wie auch immer zum Einsatz, damit hat man einfach mehr Möglichkeiten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von RCXv.sASURO
    ... Versuche mit den zerlegten Gablelichtschranken noch weiterverfolgt? ...
    Nein. Das war nur so eine Nebenbeschäftigung mit einem Thema von meiner Warteliste - und meine derzeitige Lösung (für die später vielleicht zu realisierende Sache) sind eben die Osram-Käfer. Für meine aktuellen und z.T. "fast" fertigen/abgeschlossenen Projektchen habe ich einen Hindernisdetektor gebaut mit einer IR-LED und einem SFH5110. Diese Kombination kann Entfernungen bis etwa 100, 150 cm messen mit einer recht schlechten Genauigkeit - ist aber auch nicht viel weniger Volumen als der Sharp GP2D120. Durch eine SMD-LED habe ich das Teilchen weiter verkleinern können, leider habe ich für den IR-Empfänger (mit Störlicht-Ausgleich) SFH5110 noch kein Miniteilchen gefunden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Dann würde ich dir den Tiny26 empfehlen. Er ist im DIP-Gehäuse so groß wie der Tiny2313, hat aber nen ADC. Er wäre aber auch nen gutes Teil für den SMD-Einstieg, weil es ihn im relativ großen SOIC-Gehäuse gibt. 1,27mm Raster, das ist für SMDs schon riesig. Da kann man sogar die Pins noch einzeln löten. Und zur Not bekommt man ihn sogar auf Lochraster, wenn man die Kupferbahnen der Länge nach auftrennt.

  4. #14
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    Ja danke,
    ich werde mir den Fred mit deiner selbstgebauten Abstandsmessnung später mal komplett durchlesen, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
    Wie beziehst du eigentlich immer solche Spezialteile ?
    Planst du immer Monate vorraus für diverse Sammelbestellungen, oder hast du die meisten Teile schon auf Vorrat zu Hause?
    Ich habe nämlich das Problem, dass in der näheren Umgebung nur ein kleiner Elektronikhändler vertreten ist, und ich somit darauf angewiesen bin, dass ich mich entweder mit Freuden zusammentun kann, oder ich für ein richtig großes Projekt selber einiges brauche.
    Der nächste C ist von mir aus nämlich ca 35-40km entfernt und knapp 5€ Porto oder sogar noch mehr (siehe digikey) sind bei so kleine Mengen einfach zuviel.

    Mit was für einem Programm zeichnet ihr eigentlich immer eure Schaltpläne?
    Ich würde meine bisherige Schaltung echt gerne online stellen, damit ihr mir sagen könnte wo noch Fehler sind.
    Ich bin mit Eigenentwicklungen nämlich noch totaler Anfänger.
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  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Erster Entwurf:
    Bild hier  
    Platinengröße 24x24mm, Raster 1mm.
    Das ist die unterste Ebene, mit dem Antrieb und den Sensoren. Darauf werden dann noch weiter Platinen gestapelt und mit 1,27mm-Steckerleisten elektrisch und mechanisch verbunden. Der Kreis hat den Durchmesser einer CR2032-Knopfzelle, die als Batterie in Frage käme.

    PS. gezeichnet mit Eagle. Die Größenbeschränkung der Freeware auf 80x100mm stört hier ja eher wenig

  6. #16
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    hi,
    dein Konzept sieht ganz gut aus! =D>
    Du hast allerdings einen komplett anderen Ansatz als ich, der wahrscheinlich
    besser ist als meiner.
    Ich habe auch vor die CR2032 zu verwenden, ich von denen eh noch mindestens 10 Stück aus alten Mainboards habe.

    Wie sind denn die blauen Leiterbahnen zu verstehen ?
    Und wie kommst du für Sensoren und Motoren mit nur 8 Anschlusspins aus ?

    Benötige ich eigentlich für PWM einen externen Quarz als Taktgeber oder reicht der interne im AVR?

    PS: Schaltplan kommt sehr bald ! Ich teste gerade TARGET
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  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Mit den blauen Bahnen hab ich schon mal angefangen, die Sensoren zu verdrahten. Ist aber so noch nicht vollständig, das ist bis jetzt nur die gemeinsame Masseverbindung.
    Die Pins sind jetzt erst mal nur so dahingesetzt, um das Prinzip zu verdeutlichen. Es werden natürlich noch mehr: 4 IR-LEDs + 4 Fototransistoren + Masse = 9 Pins für die Sensoren, 4 Pins für die Motoren.

    Einen externen Quarz braucht man nicht, bei PWM ist die absolute Frequenz unwichtig.

  8. #18
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    Gut zu wissen, somit hab ich mit wieder ein Bauteil gespart.

    So ich habe jetzt mal den Schaltplan fertig gezeichnet.
    Sagt es bitte wenn ich da was falsch gemacht habe!


    Und bitte helft mir mit den Sensoren, denn bisher ist der Bot noch komplett
    blind, taub und gefühllos.

    PS: Wie füge ich Bilder so ein, dass sie im Text angezeigt werden ??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kubus_schematic.png  
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  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Zitat Zitat von uwegw
    ... Einen externen Quarz braucht man nicht, bei PWM ist die absolute Frequenz unwichtig ...
    Stimmt - aber ich habe mir mal ein schickes kleines Ding von CSD kommen lassen: 16 MHz SMD 3,2x2,5 mm , Best.Nr.: 14-SMD16,000MHZ. Na ja, für knapp einen Euro ist es relativ teuer, oder?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
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    Hi,
    @all
    Hat denn von den 12 Leuten die sich meine Schaltung schon angesehen haben keiner Fehler gefunden?
    Ich wäre beeindruckt, wenn das denn so wäre.
    Schließlich mache ich das zum ersten mal.

    Könnte man, wenn man die Liniensensorik (eine LED und zwei Fototransistoren) zusammen in eine "Box" aus z.B. schwarzem Tonkarton baut, die nach unten hin offen ist, aber so dicht über den Boden gleitet, dass so gut wie kein Streulicht von außen einfällt, mit Hilfe eines kleien Potis, das die Helligkeit der LED regelt, die ganze Schaltung so bauen dass man ein digitales Signal erhält ?
    Gott, was für ein Satz [-X

    Ich denke mir das so, dass man durch das bei weissem Untergrund in den Fototransistor einfallende Licht, so genau wie möglich den Arbeitspunkt des Transistors erreicht, also der CE-Widerstand möglichst klein wird und der Processor dadurch ein eindeutiges high-siganl bekommt.

    Wenn nun der Untergrund schwarz ist, also das einfallende Licht "minimal" ist, sollte der CE-Widerstand des Transistors ja deutlich größer sein.
    Ich hoffe mal dass der Processor das dann eindeutig als low erkennt.

    Würde das vom Grundprinzip her funktionieren?

    Und danke an alle die sich an meinem Projekt mit konstruktiven Ideen beteiligen!
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