Hallo,
da ich bisher nur den Asuro und den RP6 habe, möchte ich mich nun endlich
mal an einen kompletten Eigenbau wagen.
Als Vorbild dient dabei dieser Roboter http://www.inklesspress.com/robots_4.htm .
Der Roboter soll ohne abstehende Teile wie Kollissionstaster in einen Würfel mit einer Kantenlänge von 2,54cm, also einem Zoll passen.
Ich möchte ausserdem eine Attiny2313 verwenden, da dieser meines Wissens der leistungsfähigste AVR ist, der gerade noch auf den Roboter passt, und ich davon noch ein paar herumliegen habe.
Der Roboter soll 2 Bumper bekommen, um unterscheiden zu können auf welcher Seite sich das Hindernis befindet.
Wenn möglich sollte KUBUS auch über einen Liniensensor und einen IR Abstandsmesser verfügen.
Programmiert wird er über eine 5-Pin ISP Schnittstelle, da die kaum Platz braucht und ich dafür einen USB-Programmer habe.
Also "Motortreiber" werden H-Brücken verwendet, wie sie auch beim Asuro verwendet werden.
Nach meinen bisherigen Planungen bleiben mir nach dem Anschluss der Antriebe, einer Status-LED und der ISP-Buchsenleiste noch 5 freie Ports.
Deshalb nun meine Fragen:
Wie kann ich möglichst einfach die Bumper realisieren?
Also möglichst beide Bumper an einem Pin, da sowohl freie Ports als auch Platz wirklich Mangelware sind.
Sind die beiden genannten Optischen Sensoren auf so kleinen Raum realisierbar, und wenn ja wie ?
Ich bin dankbar für alle Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten !!
Wenn mir jemand noch ein einfaches kleines Programm zum Zeichnen von Schaltplänen empfehlen könnte, werde ich meine Schaltpläne noch nachliefern \/
![]()
Lesezeichen