- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: SERVOLAUTSPRECHER

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Regelelektronik ist immer dazu da, die Kennlinie anzupassen. Wenn die open loop Kennlinie gut genug ist, dann kann man auf die Rückführung verzichten.
    Entscheidend ist wohl die Auswahl eines geeigneten Wandlers. Ein Modellbauservo hat den gleichen Namen, aber ich glaube nicht, das soetwas hier sinnvoll einsetzbar ist.
    Wie sieht es mit Drehmagneten aus? oder hast Du schon etwas geeignetes.
    Manfred

Gast
    hallo manfred
    im netz werden 1000e servomotoren angeboten, da einen passenden zu finden ist sicher nicht leicht.
    welcher typ motor da verbaut ist ist auch nicht zu erkennen, ist es möglich das der trafo den man rechts neben dem motor sieht, für den ventilator zuständig ist?

Mach dich vom Begriff "Servo" frei das heist nur Dienstleister zur Erfüllung einer Aufgabe. Dahinter steht ein Wandler: ein Motor oder ein Lautsprecher oder ein Drehmagnet.
    Das ist beliebig.
    Es wird ein Wandler gebraucht, der Luftdruck erzeugen kann durch Kraft und Bewegung.
    Vielleicht doch ein Lautsprecher?
    Manfred

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    in der zugehoerigen US Patentschrift (Publication Number: 04564727) finden sich genauere Angaben zur Funktionsweise:

http://patimg1.uspto.gov/.piw?docid=...26RS=IN/danley

Dies ist ein link zur US Patentdatenbank, Zeichnungen sind dort als TIF Dateien abgelegt die der IE nicht ohne plug-in darstellen kann, infos hierzu: http://www.uspto.gov/patft/help/images.htm

Aus den Angaben dort lassen sich wohl die specs fuer einen geeigneten Servomotor ableiten.

Gruss
    Dietmar

Gast
    Kleiner Tipp:
    Sei sehr vorsichtig mit dem Umgang!
    Die Lautsprecher die Du meinst werden auch als Motorbass bezeichnet und sind wegen Gesundheitsschädlicher Auswirkungen (Kreislaufkollaps, und sogar plötzlicher Herztod) meines Wissens nach seit ein paar Jahren in Deutschland verboten (dürfen nicht verkauft und benutzt werden). Ein Bekannter von mir musste mal neben so einem Ding arbeiten und hat sich nach 5 Minuten die Seele aus dem Leib gekotzt. Danach brach er zusammen (Kreislauf) und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Gast
    hallo zusammen,

Wo wir gerade bei servodrives sind... mir gehts ganz ähnlich. Ich habe in meiner PA n Bassproblem und schlag mich die letzten wochen damit rum mir zu überlegen wie man nen Servodrive bauen kann. Hat jemand schon was über n Motor? und das ist devinitiv einer der über n excenter läuft, zumindest hab ich das so schonmal zerlegt gesehen...

Gast
    übrigens hört sich jetzt blöd an... aber genau sowas was kreislaufstörungen erzeugt... sowas brauch ich

Benutzer Stammmitglied
    du wilslt dir diesen ganzena ufwand machen um nachbaren zu ärgern?
    kleiner tipp meinerseits wären in dem fall körperschallwandler auf klicklaminat oder parkettboden oder an ähnlichem
    sorgt für hübsches geklapper z.b. von bildern (eigene erfarhung) ansonsten kaufst dir 2 vernünftige db-drag woofer steckst die in ein gehäöuse befeuerst die mit ca 2x400W RMS und pustest deinen nachbarn mal die ohren mit 140 dB (mein auto auf drag hatte mit einem!!! woofer von der sorte schon 147,2dB)
    wensnt 2 davon hast reicht das auch für eingies mehr an schallraum
    dir da den aufwand zu machen servogestütze lautsprecher zu bauen halt ich für übertrieben
    lieber ihre ISDN anlagen hacken *grins*

Ich kann nur empfehlen nicht zu viel Aufwand in eine Anlage zu stecken die nur zum Ärgern dient.
    Wenn der Nachber sich an öffentlicher Stelle beschwert ist man selbst der Schuldige und kann die Anlage bestenfalls gerade noch verschwinden lassen und die Mühe war umsonst.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    womit manf wohl recht hat
    ich hab bei mir 2 80cm stanboxen (2x20cm tief, 1x8cm mittel und ne hochtonkalotte pro box) 2 eigenbauboxen und vier 30er subs installiert befeuert mit 2x100w RMS@8Ohm und 4x80w RMS@ 16 Ohm das reicht auch dicke aber dürfte für das, was du vor hast fast zu wenig sein
    kleiner tipp noch kauf dir einen PA subwoofer aus ner discoauflösugn oder ausm Ebay die dinger sind heftiger als das nromale heim oder car hifi spielzeug
    ich hatte inen testweise bei mri unterm bett, wo jetzt die 30er sind, war mir aber persönlich zu heftig weil die matratze dann das springen anfängt
    nachbarn ärgert man lieber durch üebrtriebene weihnachtsbeleuchtung oder lasershow oder gotcha im garten "hach hab ich wohl ihr fenster getroffen" "ach ne ihr armes auto hat es tatsächlcih einen lilanen farbkleks auf der frontscheibe" etc

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.