- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: TriGuide - Tricopter Steuerplatine PCB

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja, auf der Platine wirds irgendwie ziemlich eng, deswegen wollte ich was kleineres verwenden. 4 Euro ist tatsächlich viel zu teuer. Die Elkos in deinem zweiten Link sind fast genauso groß wie die bedrahteten 100µF subminiatur Elkos von Reichelt (5 cent). Und wenns geht vermeide ich doch lieber SMD und nehme die von Reichelt....
    Lacht nicht, aber ich habe erst vor ein paar Tagen gelernt, dass Tantal Kondensatoren überhaupt eine Polung haben...... Meine bisherigen Schaltungen funktionieren aber trotzdem irgendwie...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Ich poste mal das Schaltplan update. Der Opamp wird wohl durch einen ts914 ersetzt. Ich probiere aber einfach beide ICs mal aus. Habe mal hier im RN gehört dass der lm324n stark schwingt wenn nicht alle ausgänge verwendet werden.

Dann werde ich demnächst mal mit dem Board Layout beginnen... Davor graust's mir ja noch etwas.

Schaltplan PDF

p.s.: hmmmm, ich kann keine Attachments mehr hochladen...? Dabei bin ich doch Sponsor vom Roboternetz...
    Viele Grüße, William

Hi!
    Kann ich eigentlich einige Ports vom Mega32 zum Mega8 direkt verbinden, auch wenn beide µC's einen eigenen Spannungsregler haben? Ich dachte da an eine Art 3-bit Parallelbus, mit dem ich dem Mega8 verschiedene Zustände mitteilen kann (z.B. LED-Blinkmusterauswahl, Unterspannungsalarm etc.). Wahrscheinlich müsste da noch ein ~10k Widerstand zwischen, oder?
    Viele Grüße, William

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wenn die masse dieselbe ist ? im high-z misst er ja die spannung gegen masse also kein problem, solange du nicht ausversehn 2 pins auf output hast oder bei einem den pull up ziehst während der andere ein highpegel liefert

wenn das doch mal passiert ... hmmm gute frage, was passiert wenn ich 2 spannungsregler habe und deren ausgänge mit einem 80k widerstand verbinde ? bestimmt nix gutes ^^

verhindern kannste es aber indem du einfach ne diode dazwischen hängst und beim "empfänger" den pullup einschaltest

Code:
    input pulled up ----->|----- output pulldown
    output pulldown -----|<----- input pulled up
    so könnte der "sender" die leitung nur gegen masse ziehen und wenn high anliegt würde nichts passieren wegen der diode

EDIT: es sei denn es wäre ein signifikater spannungsunterschied zwischen sender und empfänger von mehr als 0.7V

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    > "Kann ich eigentlich einige Ports vom Mega32 zum Mega8 direkt verbinden, auch wenn beide µC's einen eigenen Spannungsregler haben?"
    Solange nicht zwei direkt verbundene Pins gegeneinander arbeiten, spricht da nix gegen.

> "Wahrscheinlich müsste da noch ein ~10k Widerstand zwischen, oder"
    Das würde eine zusätzliche Sicherheit bringen.

> "was passiert wenn ich 2 spannungsregler habe und deren ausgänge mit einem 80k widerstand verbinde"
    Gar nix. Juckt die nicht. Erst Recht nicht, wenn's die gleiche Spannung ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich dachte da an kriechströme eventuell und wenn die auch noch ohne widerstand über die portpins laufen wirds eng, mit diode und pullup hätte man schon genügend begrenzung, auch mit 10k wäre man da schon gut bedient, da sollte nix kaputtgehn ... wenn einer der kontroller aber mal 0.5V mehr als die VCC am pin abbekommt, nimmt er einem das ziemlich übel nach dem datenblatt zu urteilen, dann springen die clampdioden ein!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hmm... "Kriechströme"?

Ja, mit Widerstand ist auf jeden Fall sicherer, kann ja mal passieren dass eine Spannung ein wenig einbricht oder so.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Hallo Willa,

mir ist aufgefallen das du für die Beschaltung des MAX202 100nF gepolte
    Kondensatoren gewählt hast, es würden aber 100nF Keramikkondensatoren (SMD?) ausreichen. Du hattest weiter oben geschrieben das du Platzprobleme befürchtest, hast du denn alle Widerstände und 100nF Kondensatoren in SMD geplant? Dann dürfte das doch kein großes Thema sein. Wie groß darf die Platine denn werden?
    Wegen der Verbindung der Controller würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, durch den gemeinsamen Massepunkt und die bereits erwähnten Widerstände würde der (Fehler)Strom begrenzt werden.

Gruß

Neutro
    ja begrenzen.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Hi!
    Okay, dann passt das ja ganz gut mit dem parallelbus. Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit dem max202 gearbeitet. Die Datenblätter sind auch sehr unterschiedlich, zum max202ecwe finde ich glaube gar kein exakt passendes. Daher habe ich auf 100nF Tantalkondensatoren gesetzt. Aber dann nehme ich halt Kerkos. Platzprobleme gibt es mittlerweile wohl doch nicht, denn ich werde sowieso 2 Platinen stapeln müssen. Alles auf eine Platine und dann noch versuchen ein einseitiges layout zu verwirklichen schaft wahrscheinlich auch kein Profi - ich als Anfänger erst recht nicht. Vielleicht komme ich dann auch ganz ohne smd teile aus, mal schauen...
    Viele Grüße, William

Moin!
    Ich habe das Projekt noch nicht aufgegeben... :-D Nun habe ich den Arduino pro mini entdeckt, quasi eine Grundschaltung eines Mega16 als SMD. Und das auch noch kleiner als ein Mega16 DIP Gehäuse + ziemlich günstig. Jetzt versuche ich nochmal meine Copterplatine zu entwerfen... Aber - wie immer - hänge ich jetzt wieder. D.h. mein Layout wird nicht besser auch wenn ich Bauteile umherschiebe. Ich schiebe sie halt auch ziemlich planlos umher. Und ich hasse Puzzles.
    Das Layout soll nach wie vor einseitig sein, Drahtbrücken nehme ich gerne in Kauf. Und es muss auch kein perfektes Layout sein. Schließlich hat Lochrasterplatine + Kabelchaos bisher auch sehr gut funktioniert.
    Es wäre schön wenn ihr euch nochmal den Schaltplan angucken könntet und evtl. Tipps zum Layout habt......

Vielen Dank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout_404.gif  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, William

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte