-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Die Schaltung ist wahrscheinlich so gedacht, dass man sie an einen PC anschließt. Wenn du statt DTR und DSR einfach eine Batterie oder ein Netzteil anschließt, wird dir der Transistor abrauchen, weil die Strombegrenzung dann fehlt.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich hab nachgemessen des sind 12 Volt und etwa 20mA wenn ich die selben bedingungen mit einem Netzteil herstelle dürfte da doch nix passieren oder?
(ich möchte halt net vom PC abhängig sein)
falls es nicht gehen sollte kennst du ne schaltung die dem in etwa entspricht wenn ja könntest du sie "rüberreichen" des wär echrt nett
danke
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Diese Schaltung kannst du verwenden, um zu verhindern dass die Badewanne überläuft etc.
Bild hier
Es wird hier sogar mit vier LED's und einer Piepser gearbeitet. Dürfte aber kein Problem sein, das zu vereinfachen 
Beschreibung dazu
http://www.electronic-circuits-diagr...armsckt6.shtml
Als Betriebsspannung reicht hier sogar schon 6 Volt. Also absolut ungefährlich.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Das ist die vereinfachte Variante.
Als Transistor habe ich hier allerdings keinen NPN sonderen einen Feldeffekttransistor BS170 verwendet.
Im Gegensatz zum NPN ist der FET nicht stromgesteuert sondern spannungsgesteuert und für diese Anwendung deshalb besser geeignet. Das Wasser bildet zusammen mit R2 einen Spannungsteiler. Ich habe die Schaltung mit einer 9V-Batterie und mit Leitungswasser getestet, da funktioniert sie einwandfrei. Regenwasser hat evtl. einen etwas höheren Widerstand weil der Salzgehalt geringer ist. Evtl muss man bei Regenwasser R2 noch etwas höher machen. Mit destilliertem Wasser dürfte die Schaltung überhaupt nicht funktioneren weil chemisch reines Wasser keinen Strom leitet.
Die Schaltung sollte auch bei etwas niedrigerer oder höherer Betriebsspannung (5...12V) problemlos funktionieren.
Bild hier
Datenblat vom Transistor (mit Anschlussbelegung)
http://www.fairchildsemi.com/ds/BS/BS170.pdf
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Vielen Dank für deine mühe