-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Manchester Codierung decodieren
Hallo liebe Forumuser.
Hiermit möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin fast 30 Jahre alt und komme aus Coburg. Beruflich bin ich seit ca. 13 Jahren als Instandhaltungselektriker beschäftigt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Laser, Modellbau, Bau von Ortungsgeräten für die Schatzsuche und natürlich die Schatzsuche.
Momentan baue ich gerade ein Gradiometer. Wer wissen will, um was es sich dabei genau handelt, kann hier genaueres dazu nachlesen.
Dabei kam auch eine C-Control-Unit 2.0 zum Einsatz. Diese hat die Aufgabe die Messdaten, welche vom PIC geliefert werden per RS232 an den PC zu übertragen. Hinzu kommt dann noch das bekannte billige Funkmodul von Conrad.
Nun habe ich über das Funkmodul und der Manchester-Codierung schon viel gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Das Problem ist, das bei o.g. Funkmodul die seriellen Daten am Empfänger in Manchester-Codierung ankommen. Nun meine diesbezügliche Frage.
Welche elektronische Möglichkeit gibt es, die Manchester-Codierung zu decodieren? Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Leider greift die geophysikalische Software nur auf den COM-Port zu und deshalb brauche ich nach dem Empfänger wieder ein reines RS232-Signal.
Über zahlreiche Hilfevorschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken.
Wenn das Gradiometer läuft, ist als nächstes der Bau eines Erkundungsfahrzeuges für Hohlräume und Stollen geplant - also ein C-Control-Robi.
mfg
BOBO
www.derschatzsucher.de