- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: ATMega32 Bord

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

E-Bike
    Hi ChristophB,

Zitat Zitat von ChristophB
    ... entschieden das board selber zu basteln anstatt ein RN-Control zu kaufen ...
    Kennst Du diesen Thread von pmaler? Der hat eine hübsche Platine für den M32 auf Streifenraster aufgebaut - auch gleich mit RS232-Anschluss. Der Aufbau ist auf seiner Hompage auch sehr ausführlich dokumentiert. Vielleicht hilft Dir das? Ansonsten ist der Schaltplan für die RNControl eine prächtige Vorlage. Die RNControl ist ja sehr ausführlich erprobt *ggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    nee den kante ich noch nicht. danke werd ich mir mal alles in ruhe durchlesen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Deine neue Schaltung ist OK. Für deine Pinreihen an den Ports würde ich mehfach Reihen nehmen, speziell bei den Supply Pins, sonst stehst du schnell wieder ohne Kontaktmöglichkeiten da. Ich würde auch für AVCC auch das von Atmel vorgeschlagene LC-Glied einsetzen, denn sicherlich wirst du auch den A/D-Wandler benutzen wollen.

danke das du die Schaltung kontrolliert hast, aber eine Frage hätte ich noch....

Ich würde auch für AVCC auch das von Atmel vorgeschlagene LC-Glied einsetzen, denn sicherlich wirst du auch den A/D-Wandler benutzen wollen.
    Ist es auch möglich den A/D-Wandler zu benutzen ohne eine Spule zu verwenden?

auf http://www.mikrocontroller.net/artic...-Tutorial:_ADC habe ich gelesen:
    Die 10uH Spule L1 kann man meist auch durch einen 47 Ohm Widerstand ersetzen.
    macht es einen großen unterschied ob ich die Spule oder den Widerstand verwende?

Die LC-Kombination soll noise herausfiltern die die ADC Messung verfälschen können. Natürlich geht es auch ohne LC, aber wenn ich mir schon so etwas baue, dann solls doch wohl nicht an 2 Bauteilen hängen. Lies mal im ATmega32 Datenblatt das Kapitel "Analog to Digital Converter", darin "ADC Noise Canceler" und schau dir Figure 106 an. RC mag gehen, aber ich halte mich da an die Herstellerspecs.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    So eine 10µH-Spule (gekauft bei Reichelt) hatte ich als eines der ersten SMD-Bauteile verbaut. Das gute Stück passt unter jede Loch- und Streifenrasterplatine *ggg*. So was Ähnliches gibts aber wohl auch bedrahtet.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Soo, ich habe jetzt alles aufgebaut, auch mit LC-Kombination. Aber ein problem hätte ich noch: Ich habe zum testen ein paar Ports auf high und ein paar auf low geschaltet. Nur wenn ich bei Port D Pins auf logisch 0 schalte, besteht immer noch ein Potential zu GND von 3,6 V. Bei allen anderen Ports gibt es keine Probleme damit. Liegt das ganze an einem Schaltungsfehler von mir? oder muss ich da irgendwas Softwaremäßig einstellen?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Ja
    für die Ports oder auch für einzelne Pin's kann man die Signalrichtung festlegen.
    Input oder Output.
    Kommt jetzt drauf an mit welcher Sprache Du progammierst.

Das Stichwort lautet DDRC.
    Entweder du bemühst die Hilfe deiner Entwicklungsumgebung oder suchchst mal hier im Forum.

In Bascom z.B. kannst Du die Ports oder Pins auch anders definieren:
    • CONFIG PORTx = state
      CONFIG PINx.y = state

Mir fällt auch auf, dass Du keinen ISP Anschluß vorgesehen hast.
    Auch wenn Du da bereits eine Stiftleiste dran hast, ist diese bestimmt nicht
    so aufgebaut wie die Stecker der Programmieradapter.
    Mach noch zusätzlich eine Stiftleiste (am besten eine Wanne) dazu, dann verzettelst Du Dich nicht so schnell.
    (Eagle Library vom Roboternetz verwenden)
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Port D als Output geschaltet??

Genau das war der Fehler . Das war mir neu das man die Ports als Ein bzw. Ausgänge schalten muss. Bislang habe ich immer mit einem 8051 und Assembler gearbeitet da war das nicht notwendig. Naja man lernt nie aus.
    Aber jetzt scheint das ganze zu funktionieren, danke für eure Tipps und Ratschläge! ohne die hätte ich bestimmt noch stunden nach dem/den Problemen gesucht. So nun noch ein Bild der Platine

Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte