- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: RGB LED Strip

Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Crazy Harry
    dazu hätte ich mal eine frage: warum weiß ? R+G+B=weiß

was hältst du von RGB-LEDs ? bei conrad gibts welche in (annähernd) 0603 (156366) und bei Reichelt im PLCC6-gehäuse (LRTB G6TG)
    R+G+B="weiß", weiße LED = wirklich weiß!
    Da ist schon ein Unterschied
    Da ich das ganze auch als weißer Sternenhimmel ansteuern will, soll das auch wirklich weiß sein. Deswegen die zusätzliche weiße LED.

Ich würde nicht alle 500 Punkte über einen I2C-Bus laufen lassen, sondern pro Strang einen Bus verwenden. Nachdem, was ich gelesen habe, unterstützt Windows 256 COM-Ports. Dürfte also kein Problem werden.

Meine Idee (pro Strang):

Am Beginn: USB-I2C Modul.
    Und dann pro Meter (oder 2 Meter) Strang ein I2C-Booster, ein 4-Kanal LED-Dimmermodul und 1-2 PCF8574s zur Ansteuerung der Lichtpunkte.

Wenn man das ganze modular aufbaut, ist es flexibler.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Crazy Harry
    was hältst du von RGB-LEDs ? bei conrad gibts welche in (annähernd) 0603 (156366) und bei Reichelt im PLCC6-gehäuse (LRTB G6TG)
    ola...
    Hast du mal geschaut was die Apotheke mit dem großem C dafür haben will?

Ich habe das bei mir im Wohnzimmer ähnlich gelöst wie du es vorhast,
    Viel Licht, Farbe und alles mit dem PC oder einer Fernbedienung über Infra. oder neuerdings mit Funk steuerbar.
    Mit DMX hat das nicht viel zu tun.
    ich will hier auch keine Werbung für andere Foren machen aber leider ist es wie mit Robos oder Mikrok. die haben alle ihre eigenen Inseln wo es die dicksten Früchte gibt..
    ( http://www.ledstyles.de/forum42.html...3f2bca4a4c8bee ) jedoch bitte ich dich alles in einer Tollen Anleitung hier zu veröffentlichen da ich selbst nicht gerade der Mikro Spezi bin.

Meine erste Frage warum willst du o viele kleine LED´s verwenden?
    Hast du einen China Importeur an der Hand? Dann bitte PM an mich
    =D>
    - Ansonsten rate ich dir zu Mehrfach High Power Chips
    http://www.leds.de/p424/High-Power_L...Rebel_RGB.html
    mit kanppen 260 Lumen bei 700mA das ist doch schon mal eine Hausmarke, ich habe mit 15 und 5 Chromoflex von http://www.barthelme.de ein 40 m² Wohnzimmer bestückt, am Ende musste ich feststellen das eine übliche Deckenbeleuchtung nun nicht mehr nötig ist .
    Ich rate dir für dein Vorhaben natürlich für den Lernfaktor die Schaltung selbst zu bauen dir dennoch eine neue Chromoflex zu besorgen um mal zu testen und reverse engenieren zu betreiben.
    Die LED´s kaufst du am besten nicht bei LEDs.de billiger sind sie in der Bucht zu haben.
    Vergiss nicht das diese LED´s gekühlt werden müssen.
    Vorteile bieten aber eine lange Lebensdauer sowie einen tollen Abstrahlwinkel und die möglichkeit Linsen zu verwenden.
    Die Versorgung kannst du mit einem PC Netzteil aus Server Racks realisieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.
    Viele Grüße!
    mooo3p

Wenn das ganze dann irgendwann funktioniert, werde ich natürlich eine Anleitung hochladen, das hab ich schon vor.

Der Sinn, warum ich viele kleine verwenden will, ist die Optik. Ich will ja den Raum nicht beleuchten, sondern eine Art Display auf der Decke haben, über dass ich schöne Effekte zaubern kann, wie zB. der Regenbogen-Farbstreifen, der hier im Forum beim Editieren eines Posts zur Farbauswahl angezeigt wird.

Dafür brauche ich natürlich viele, viele LEDs, und da sind HighPower Varianten einfach viel zu teuer und schwieriger anzusteuern. LED-Displays im Showbereich bestehen (meistens) auch nur aus Standard oder hellen LEDs, meistens sind da 2 rote, 1 grüne und 1 blaue.

Das ganze soll also eine Art LED-Display werden, nur dass es nicht matrixförmig, sondern streifenförmig angeordnet ist.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Zitat Zitat von stephezapo
    R+G+B="weiß", weiße LED = wirklich weiß!
    Da ist schon ein Unterschied
    Dem stimme ich nicht zu: eine weiße LED ist blau mit einem geringen gelb-Anteil. Wenn du schonmal mit einem Farbsensor gearbeitet hast und dein zu messendes Objekt mit einer weißen LED beleuchtet hast weißt du das da kommen als Messergebnisse nur Mist raus
    Könnte auch sein, daß du bisher keine vernünftigen RGB-LEDs hattest ?
    Ich programmiere mit AVRCo

Naja, die Farbtemperatur ist natürlich ne andere Geschichte.

Was ich wirklich nehme, werden die Tests entscheiden. Bei RGB-LEDs (5mm) habe ich gehört, dass die Farbwerte nicht immer dieselben sind. Aber ich vermute, das hat man bei normalen LEDs auch. Abgesehen davon kosten 3 normale LEDs noch immer weniger als eine RGB-LED.

Angenehmer, und vom Farbeindruck schöner (weil in einem Lichtpunkt vereint) sind natürlich RGB-LEDs.

Aber wie gesagt, das muss ich mal testen.

Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Hi!
    Frage:

Willst du bzw. brauchst du so viele Led`s pro Streifen?

Man muss auch an den Strom denken, der bei so vielen Led´s fließt...

wenns weniger wären, könnte mann das ganze mit Mikrocontrollern schon lößen!

Pro Streifen ein Controller, der die Leds dann multiplext...
    Die Controller dann an einen Bus dranhängen (rs232 oder so), dann hat man auch keine Problem wegen der Länge...

(ähnliches Projekt wie meins: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47204 )

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wichtig ist erstmal, dass du dir bei so einem Projekt bewusst machst, was deine Zahlen eigentlich bedeuten. 2000 PWMs, 2000 LEDs verkabeln, das sind 4000 Lötstellen. Widerstände einlöten, kilometerweise Kabel. Und die Kosten werden auch nicht gering sein. Wenn du allein pro LED nur 10 Cent rechnest, kommst du bei 200€ für die LEDs raus. Und ich vermute du wirst mehr bezahlen. Also mach dir das erstmal bewusst, plan den reinen Arbeitsaufwand, bevor du dir Gedanken über die elektronischen Details machst. Ich will dich nicht demotivieren oder so, ich kenne das nur aus eigener Erfahrung. Nicht dass du am Ende nen halb fertiges Projekt entnervt hinschmeisst.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich hätte auf jedenfall auch interesse an deinem Projekt ^^
    Ich werde nämlich diesen Sommer mein Zimmer etwas umgestalten und dazu habe ich auch an nen Sternenhimmel mit LEDs gedacht, der aber auch auf Musik usw reagieren können soll! etc
    Dazu käme mir einfach etwas simples in den Sinn. Du verwendest pro Streifen einen einzelnen uC, was das ganze sehr erleichtert. Dann brauchst du noch einen Hauptcontroller, der an dem PC angeschlossen ist.
    Danach programmierst du den Hauptcontroller so, dass er die Kommandos, welche er per PC erhält an die einzelnen LED streifen-Kontroller sendet. Damit müsste das System eigentlich funktionieren.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

Ihr werdet alle ver-apple-t!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    edit: dumme frage, ersatzlos gestrichen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12