Du brauchst den LM317 für bestimmten max. Strom. Die gibt es beim Reichelt (in verschiedenen Gehäusen). Für Strom bis 1,5 A ist laut Datenblatt der LM317-220 bzw. der LM317 TO3. Bis 100 mA kann man die LM317 TO92 bzw. LM317 LD (SMD) verwenden. Der max. Strom gilt nur mit Kühlkörper, also für kleinere Ströme würde ich LM317-220 ohne Kühlkörper nehmen.
Also ich hab jetzt mal in Eagle eine Platine fertig gemacht. Die Kondensatoren probiere ich dann aus. Wer den Schaltplan und die Platine will, kann sie sich hier runterladen. Ich poste nochmal wenn alles funktioniert.
Danke für eure schnelle Hilfe !!!
Also ich hab das jetzt mal auf Lochraster aufgebaut... als erstes hatte ich ein 1k Poti für R drin... und einen 470µF kondensator... da war fast kein effekt zu sehen... jetzt hab ich 100k + 27k + 10k + 1k Poti =>138k und als Kondensator 100µF. Es geht jetzt beim anlaufen... Blöd ist nur, dass der Kondensator geladen bleibt und beim nächsten Einschalten noch strom hat und es keinen softstart gibt... ^^. Die Funktion der Dioden habe ich noch nicht so ganz kapiert aber die sollen doch den reststrom vom Kondensator abführen oder ??? Ich hab da eine Z-Diode mit 10V und eine ganz normale Diode... Was mach ich falsch ???
Die Diode ist dafür, dass die Spannung nicht größer als 10V ist, warum, weiß ich nicht. Der Widerstand darf nicht zu klein sein. Einfach probieren. Eventuell musst du die anderen Bauteile auch anpassen
ok ich hab jetzt mal 2mOhm. Damit sieht es ganz gut aus... Es ist nur, dass der beim Hochfahren direkt auf 3 V springt und dann langsam hochfährt... dadurch wird die led blitzartig mittelhell und verändert sich dann kaum noch
ich überlege noch einen transistor einzubauen, der wenn die Versorgungsspannung abfällt, den Adjustpin auf Masse zieht... was haltet ihr davon ?!?!? Irgendwelche Bedenken ??!!?
Lesezeichen