-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Bei einem Solid State Relais hast du schon alles drinnen. Bei dem Link von mir ist der Eingang eine normale Led. Die Spannung beträgt ca 1,2V bei 20 mA. Maximalstrom ist 50mA. Du usst nur aufpassen, es gibt diesen Typ auch it Nulldurchgangserkennung. Dieser schaltet, wenn die Spannung 0V beträgt. Dieser hat die Endung "E2". Wenn du das nicht brauchst kannst due einen mit der Endung "E1" verwenden
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Okay danke ihr beiden.
Inzwischen wollen zwei solche Schalter haben. Der eine mag 8x230V schalten, kann mir aber nicht sagen was er schalten will. Es soll wohl u.a. ein 300W Motor sein den er Ein- und Ausschalten will, näheres wollte er nicht sagen. Heist: Ich muss da schon mal eher auf mehr Leistung (~310W ^^) auf mindestens einer Leitung fahren. Der andere sagte nur "Beleuchtung im Wohnzimmer", wieviel Watt das sind sagte der auch nicht.
Alternativ mach ich 4x SSR für kleine und mittlere Leistungen und für hohe Leistungen noch mal 4x mit Triacs. Oder: Ich bau nur ein Hauptmodul mit I2C anschluss und nebenmodule die eben viel oder wenig Leistung schalten können. Mal sehen ob die beiden mir noch mehr Info geben wollen.
Ich schau mich mal nach den SSR um, danke
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Was Hubert.G schreibt würde auch ich empfehlen, da man
dabei auch noch im Nulldurchgang schaltet. VG Micha
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der S202SE2 und der S216SE2 von Sharp (Datenblatt weiter oben) schalten auch beim Nulldurchgang. Isoliert sind sie auch.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Danke
---------