-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hilfe Für ATMega Programierung und Schaltplan entwicklung
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich muss für eine Schwimmplattformprojekt in der Schule eine Stabilisierungsschaltung Bauen. Der Ablauf soll so aussehen:
Nach dem Systemstart, soll eine abfrage Routine von einem Lagesensor (bitte um Vorschläge) erfolgen. Der zielwert beträgt +\-1°. Wenn dieser Über oder unterschritten wird, muss eine oder zwei der vier Pumpen pumpen je nachdem wo Ballast hin muss (z.b. Links liegt die Plattform zu tief, dann muss rechts Wasser in den Tank und links raus). Dieser Vorgang muss zweimal gleichzeitig stattfinden für die X und Y Achse.
Des weiteren muss eine Überwachung der Wassertanks (Mithilfe von Schwimmer) stattfinden, so dass die Pumpen nicht Trockenlaufen können.
Außerdem muss die Schräglage der Plattform überwacht werden und wenn sie z.b. Mehr als 10° beträgt muss ein Regler von der Steuerung übernommen werden (der normal vom Sender gesteuert wird) und in eine vorgegebene Richtung laufen (Normale Servo Sigale).
Wenn möglich sollen die aktuellen °zahlen, der Zustand(wie: "Ok" wenn alles Ok ist/ "Tarieren-pumpen" wenn die pumpen laufen/ "Überladungs-automatik" wenn der Regler übernommen wurde/"Tank 1 leer" wenn Tank 1 leer ist und das auch für die anderen Tanks), die aktuelle Spannung und eine Begrüßung am Anfang wie (Firmware V1 ...) auf einem kleinen Display ausgegeben werden können.
Nun zu meiner Frage: kann ich den Atmega8 dafür nehmen? Und welche Sprache kann man nehmen - ich wollte "Visual Basic" nehmen? Und kann mir jemand beim Programmieren/schaltplan zeichnen Helfen? In Fischertechnik klappt dass alles bis auf das Display schon.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!