-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Den Motor kannst du direkt an das NT anschließen. Riecht das IC verbrannt?. Du kannst die Motoren abschließen und die Schaltung ohne Motoren testen. Einschalten und schauen, ob es irgendwo raucht oder stinkt. Hast du ein Messgerät, dait du den Strom essen kannst?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Motoren ok
Also, erstmal .... verdammt geht das hier schnell mit den ANtworten
....
So, Motoren laufen 1a. IC rircht NICHT verbrannt. (aber er muss es eigentlich sein .... nichts sieht verkohlt aus) an den Pins zum Board (Sockel, alle vier in der Mitte (Pin 4 und 5 jeweils gegenueberliegend)) ist geschmortes Plastik. Das board sieht von unten einwandfrei aus.
der IC qualmt wenn ich MIT Motoren teste und wird erstmal heiss OHNE Motoren, dann natuerloch abbruch.
Wenn das 4.5 V Netzteil NICHT eingeschaltet (aber angeschlossen) ist, laeuft die Motoransteuerung trotzdem ... ?!? wenn ich das richtuig beobacxhtet habe.
Mess geraet organisiere ich mir morgen ... kann dann morgen ab ca 18:00 posten ...
gruss, dekiwi
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hast Du das RN-Control als Fertiggerät oder Bausatz gekauft...bei Letzterem würde ich auf ein verkehrt eingelötetes Bauteil oder eine Lötbrücke tippen...Messe zudem mal die Ströme.
Ausserdem- Netzteile haben auch nach dem Ausschalten noch Restladung in den Kondensatoren, die abgegeben wird...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
als Fertigbausatz. Habe NUR das Testprogramm durchgespielt.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
So, habe mir nochmal ein messgeraet und folgendes gemessen:
- DC Netzteil (12V/1200mA): liegen 16.6V an ... ok ... 
- DC Netzteil (4.5V/500mA): liegen 8.8V an ... ok ... 
- Ausgang an der Motorversorgung war nicht moeglich, da der L293D kaputt sein muss. Das RN-Control laeuft instabil. sofort abgeschaltet.
Habe mir nun paar L293D bestellt und kann wohl am WE nochmal messen ...
Werde aber Motorspannung aus Batterien herstellen (4.8V). Hoffe die ANsteuerung laeuft dann ...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Hast du auch einen (mehrere) Sockel mitbestellt?. Wäre nicht schlecht, wenn dieser abgebrannt ist.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
der ist noch ganz. hat nur leichte schmorspuren, aber kontakte sind alle i.o.! aber ... bei der naechsten bestellung werde ich dran denken ...
sicherheitshalber! nur ... waere es viel wichtiger, die ursache zu finden ... ! abwarten ... werde am we berichten!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Fotos von der Platine wären auch nicht schlecht (Ober- und Unterseite)
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
so, läuft alles wieder! habe nen neuen L293D genommen. UMOT habe ich kurzgeschlossen, sodass die volle spannung durchgeht. habe akkus nun auf 7.2V und es sind max 4.8V am Motor.
allerdings wird der L293D immmer noch sehr warm ... auch nach kurzen tests ... werde bald mal mit dem programmieren anfange und dann mal paar testroutinen durchjagen. mal sehen was der motortreiber dazu sagt. (belastung natürlich so gering wie möglich)
danke,
dekiwi