- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Erstes Programm wo ist der fehler?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

E-Bike
    Da sind noch mehr Fehler. Einer der gleich auffällt sind variablen FWD, RWD und BRK. Da wären gerade andersherum Konstante Werte (z.B. 1,2,3 )richtiger.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wie wäre es wenn du dir die FreeVersion von Eagle herunterladen würdest, dann könntest du ordentliche Schaltpläne zeichnen.
    An VCC und AVCC gehört direkt beim µC noch je ein 100n Kondensator nach GND. AREF nicht auf VCC legen sondern über einen 100n Kondensator nach GND.
    Wenn die Verbindungen zu L298 richtig sind sollte es passen.
    Das Programm funktioniert auch wenn du diese #define umwandelst nicht, da sind noch etliche andere Würmer drinnen.
    Warum definierst du die DDRx-Register immer wieder neu, das gehört ins main.
    Am Ende von main fehlt die Endlosschleife. Klammerfehler sind einige vorhanden.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    das mit AREF, VCC, ACC ... hatte ich im AVR tutorial
    http://www.rn-wissen.de/images/2/2a/...g_spannung.gif
    gesehen.

Habe ich mit return 0 in main nicht die Endlosschleife erzeugt?
    Und kann ich den L298 auch ohne PWM einfach mal ansteuern wenn ich den pin auf ausgang 1 stelle? nur um zu testen ob es funktioniert.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Das mit dem Tutorial weiss ich, es ist ja nicht falsch, in Bezug auf Fehlfunktion, es kann nur unter ungünstigen Umständen zu Komplikationen führen die sich dann nicht so leicht eruieren lassen. Solltest du vorhaben den ADC zu verwenden, ist die Beschaltung von AVCC lt. Datenblatt empfehlenswert.
    Wo ist der Beginn der Schleife die du mit return beendest? Ins main am Beginn gehören alle Initialisierungsaufrufe die man nur einmal beim Start durchführt, dann kommt der Beginn der Schleife.
    Ich starte diese Schleife mit for(;{ und ein }am Ende, da brauche ich dann auch kein return.
    Natürlich kannst du den L293 auch ohne PWM ansteuern.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 2 von 2 ErsteErste 12