- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Mendel - Ein selbst gebauter Hexabot

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    naguut....

Du wirst deinen Roboter bauen können, er wird auch ganz bestimmt tadellos funktionieren. Trotzdem wirst du beim Basteln häufiger fluchen und dich ägern. Denn du kommst nicht gescheit an die Elektronik im Bauch des Hexas heran. Wenn du nun irgendwas an den Anschlüssen machen willst oder umbauen musst, dann kannst du zwar relativ leicht die Bodenplatte abmontieren (von unten kommt man aber nicht ordentlich an die Elektronik oder kann schlecht experiementieren wärend dieser Zeit), aber bei der Deckplatte musst du jedesmal 6 Servoschrauben lösen und mindestens nochmal 8 Schrauben. Außerdem fällt dann die Bodenplatte herunter.
    Bei meinem Hexa hab ich daher die Servos auf der Grundplatte unten angeflanscht, jetzt muss ich 6 Schrauben lösen und kann den Deckel einfach abheben. Ich kann sogar mit abgehobenem Deckel testen wie die Beine sich bewegen, außerdem komm ich ganz leicht an meine Kabel im inneren heran.

Für dich gibt es jetzt zwei sinnvolle Lösungen:
    1) Servos in der Hüfte umdrehen und unten festschrauben
    2) Die Deckplatte in zwei Teile zerlegen. Sprich einen Rahmen an dem die Servos befestigt sind, der aber in der Mitte ein so großes Loch hat, dass du bequem überall hin kommst und eine weitere Deckplatte (z.B. aus Lexan) mit der die Elektronik abgedeckt wird.

Natürlich brauchst du dir die Mühe nicht machen, wenn du jetzt schon sicher weist, dass du nie wieder an die Elektronik ran musst, wenn die Servos einmal angesteckt sind, aber gerade bei Erstlingswerken muss man häufig ans Herz ran. Dann nervtes jedesmal erst 5 Minuten zu schrauben um den Deckel zu lösen und dann nochmal 5 Minuten um wieder alles zusammen zu bauen.

Verständlich geworden?

Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Verständlich, ja. Trifft aber nicht ganz zu, die Elektronik besteht im Körper lediglich aus dem SSC, einem Bluetooth-Modul und dem BEC.
    Das Bluetooth-Modul wird fürs Erste auf die obere Platte kommen.
    An den SSC komme ich ohne Probleme heran, wenn ich den BEC entferne, was auch nur vier Schrauben sind.

Spätere Erweiterungen (insbesondere Sensoren) werden alle in einem Kopfmodul münden, hier würde dann auch später das Bluetooth-Modul hinein wandern.

Blog-Einträge
    1
    @Chaosmann, genau so hatte ich das bei meinem ersten Roboter auch und mich dann immer geärgert, dass ich nicht gescheit heran komm wenn ich irgendwas innen umbauen will oder die Kabel verlegen muss.

Zitat Zitat von Klingon77
    ...Hast Du schon einmal CFK gefräst?
    Diamantstift verwendet?

Da ich auch eine kleine CNC besitze wäre ich mich über einige Erfahrungswerte freuen.

* Drehzahl
    * Vorschub
    * Zustellung
    * Werkzeug

Wäre Laserschneiden nicht der bessere Weg bei CFK?

Aus welchem Material sollen die Füße gefertigt werden (habe ich das überlesen?).
    Bei dünnem CFK könnte der Korpus schwingen.

Evtl. würde sich hier Dibond anbieten?

Bin schon mal gespannt wie es weiter geht und freue mich auf mehr Info´s.

liebe Grüße,

Klingon77
    So, nach einem Wochenende des Testens gibts neues:

Fräsen ansich geht ganz gut, man darf aber den Vorschub nicht zu langsam wählen, sonst werden die Kanten Mist.

Bei einem Vorschub von 300 mm muss man die Kanten auf jeden Fall nachschleifen, bei 400 - 500 mm sind sie richtig gut. Trotzdem sollte man den Fingern zu liebe mal eben mit 800er Papier drüber gehen. Die Fasern bekommt man fast nicht mehr aus dem Finger.

Spindeldrehzahl war 13.000 UpM (mehr kann die Spindel leider nicht)

Gefräst haben wir mit einem Diamantverzahnten 2 mm Fräser mit 2 mm Zustellung (dicker war die Testplatte nicht).

Bild hier  

Hier mal ein Bild von der Fräse, beim Planschleifen des Unterbaus für die Vacuumplatte, mit der das ganze gebaut wird.

Bild hier  

Der da sitzt ist der Besitzer der Fräse. Danke an dieser Stelle an Karl-Kristian für seine Geduld mit mir und meinen Ideen =D>

Bei der ganzen Testerei ist und allerdings etwas ganz Anderes aufgefallen:

Die Oberschenkel sind so überhaupt nicht machbar. Das CFK ist schlich weg so steif, dass man selbst eine 1 mm-Platte nicht richtig biegen kann. In dem Bauteil würde solch eine Spannung entstehen, dass man bedenken haben müsste, dass die Platten sich irgendwann unvermittelt ablösen und zu Geschossen werden.

Jetzt sitze ich wieder am CAD und versuche irgendwie die Oberschenkel in eine Kasten ähnliche Form zu bringen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken und das Aussehen all zu stark zu verändern.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Schöner Hexa und schöne Fräse, meine ist nicht so groß

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi, Chaosmann,

Zitat Zitat von Chaosmann
    ... Oberschenkel ... nicht machbar ... CFK ist schlich weg so steif, dass man selbst eine 1 mm-Platte nicht richtig biegen kann ...
    Kennst Du Prepregs? Also, wie das Wort andeutet, "vor"- imprägniertes Plattenmaterial aus Faser- bzw. Gewebelagen (preimpregnated fibres). Das Material wird in Plattenform geliefert. Du kannst Dir daraus Teile schneiden, diese Teile in Grenzen formen und im Ofen härten. Wird im Leichtbau verwendet. Solltest Du nicht schnell auf einen Lieferanten stossen, schau mal bei Krempel nach - die müssten so etwas haben.

Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Blog-Einträge
    1
    Äh ja biegen ist da auch nicht drin, also die Seitenteile musst du schon so aus der Form raussägen und für die Deckel oder zwischenstreben würde ich dir Lexan empfehln, dass kann man schon mit ner Heissluftpistole einfach biegen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    CFK ---> biegen??? Na, das wird wohl nichts. CFK ist kein ALU, man muß es annähernd in die Form bringen in der man es haben will. Übrigens hoffe ich Ihr habt eine gute Absaugung beim Fräsen gehabt. CFK-Staub ist nicht zu unterschätzen!!!

mfg

Japp, hatten einen Industriestaubsauger dran mit entsprechendem Filter + Atemmasken.
    Hab mir jetzt mal etwas Memorycarbon in meiner örtlichen Tuningwerkstatt geholt. Mal sehen, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Werde mir aus einem Blech, dass ich über zwei Gewindestangen biege, die Form machen und das ganze dann in den Backofen verfrachten.
    In der Werkstatt meinten die, dass das funktionieren sollte.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Kennst Du Prepregs?
    Moin moin.

Ist ja ein tolles Zeug! Aber die Preise sprengen jede
    Schmerzgrenze. Aber gut zu wissen das es so etwas gibt.

Gruß Richard

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte