- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Mendel - Ein selbst gebauter Hexabot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    wow, der ist ja mal cool, ich muss zugeben, dass ist einer der besten hexapods, die ich je gesehen habe! hast du auch schon ein neues video?
    die lagekontrolle sollte natürlich auch in einen hexa, bekommt der auch noch ne kamera? denn übers internet gesteuert würde das bestimmt cool aussehen
    noch viel erfolg!

MfG
    wieder hier

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Endlich mal jemand, der auch sagen kann, wie teuer das Ding geworden ist. Meistens unterschätzen das die Anfänger heillos und gehen davon aus für 100-200€ nen Hexa bauen zu können. Aber wenns gut werden soll muss man einfach Servos nehmen die mehr als 30€ kosten.

Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Zitat Zitat von asurofreak.
    wow, der ist ja mal cool, ich muss zugeben, dass ist einer der besten hexapods, die ich je gesehen habe! hast du auch schon ein neues video?
    die lagekontrolle sollte natürlich auch in einen hexa, bekommt der auch noch ne kamera? denn übers internet gesteuert würde das bestimmt cool aussehen
    Video gibt es noch keins. Muss mir erst wieder eine Kamera besorgen, da ich selbst keine habe.
    Eine Kamera soll er zwar irgendwann auch bekommen, jedoch nicht um ihn manuell zu steuern. Einer der Gründe für das - zugegeben nicht ganz günstige - RoBoard war, dass die Rechenleistung für OpenCV ausreicht.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Endlich mal jemand, der auch sagen kann, wie teuer das Ding geworden ist. Meistens unterschätzen das die Anfänger heillos und gehen davon aus für 100-200€ nen Hexa bauen zu können. Aber wenns gut werden soll muss man einfach Servos nehmen die mehr als 30€ kosten.
    Japp, selbst wenn man 30 € pro Servo bezahlt (die 645MG sind mit etwas Glück dafür schon zu bekommen) und die Gelenke von mir aus noch auf 12 reduziert, reichen die 200 € nicht annähernd. Ist lustig zu sehen, was die Leute für Preisvorstellungen haben. Ingenieure schätzen den Preis meist so auf 4000 - 5000, während dann auf Youtube Anfragen reinflattern, ob man das Teil denn für 500 € abkaufen könne
    Das Genie beherrscht das Chaos.
    ICH bin das Chaos!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Da muss man echt sagen man sieht das man hier viel geld und wissen reingesteckt hat. gerade das roboard ist ja nciht das günstigste und übersteigt schon die kosten die manche für den ganzen bot ausgeben wollen.

Ich persönlich träume ja auch von so einem teil kann und möchte es mir z.Z. aber nicht leisten. ich habe einen bot auf ketten der nun umgebaut wird auf rädern der hat schon inklusive fehleinkäuft ca 300 euro gekostet.

aber hut ab gefällt mir dein hexa!
    was ich cool finden würde man man die gangart verfeinert. das wäre mein persönliches höchstziel die möglichst naturgetreue gangart eines tieres nachzuahmen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Gratulation zum gelungenen Hexa \/ und Dank für die Angaben der Fräsparameter.

Das Video zeigt den Robby wirklich gut und die "geschmeidigen" Bewegungen sind wirklich beeindruckend.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Benutzer Stammmitglied Avatar von Chaosmann
    Dabei war das Video noch mit einer alten Programmversion. Da hatte ich selbst für die Winkel noch Integer benutzt. Inzwischen ist alles auf Float umgestellt. Dank FPU benötigen die Berechnungen trotzdem nur 1,5 - 2 ms.

@Bammel:
    Ich habe iMo 8 Gangarten implementiert.
    - Ripple Gait 6 steps
    - Ripple Gait 12 steps
    - Quadripple 9 steps
    - Tripod 4 steps
    - Tripod 6 steps
    - Tripod 8 steps
    - Wave 12 steps
    - Wave 18 steps

Der Tripot kommt im übrigen in der Natur auch vor. Ist also keine Erfindung der Robotik.
    Das Genie beherrscht das Chaos.
    ICH bin das Chaos!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345