Hallo, kannst du problemlos. Verlaengere den US Sender mit verdrilltem Kabel - so weit wie du moechtest ( aber keine Lichtjahre) ). Den Empfaenger wuerde ich direkt am Verstaerker sitzen lassen.
UND bedenke den Abstrahlwinkel.
gruss wawa
Hallo Community,
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich müsste aus platztechnischen
Gründen an meinem aktuellen Roboterprojekt Sender u. Empänger eines
SRF05 Ultraschallsensors trennen um sie in ca. 4-5cm abstand zu betreiben.
Ist das Technisch möglich? Gibt es eventuell Probleme wg. der Kabellänge und inwieweit beeinträchtigt es die Ergebnisse?
Links zu Seiten zum Thema sind natürlich auch Willkommen![]()
Danke schonmal,
LG cracky
Hallo, kannst du problemlos. Verlaengere den US Sender mit verdrilltem Kabel - so weit wie du moechtest ( aber keine Lichtjahre) ). Den Empfaenger wuerde ich direkt am Verstaerker sitzen lassen.
UND bedenke den Abstrahlwinkel.
gruss wawa
Du könntest auch, wenn möglich, auf den SRF02 umsteigen.
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
Hallo,
Danke für die Antworten
@wawa:
Wie meinst du das mit dem Abstrahlwinkel? Muss ich die beiden Kapsel in einem bestimmten Winkel zueinander befestigen?
@Rofo88: War auch meine erste idee aber da ich dann ja zwei bräuchte (ein Auge sieht seltsam aus ;D ) wäre das dann doppelt gemoppelt. Zudem unterstüzt der SRF02 soweit ich weiß keinen 1-Pin Mode, und bis ich mein neues Board hab muss ich sehr sparsam damit sein
Werde es heut abend einfach mal austesten u. berichten was dabei rauskam
LG cracky
Hi
So, habs geschaft und beide Kapseln abgelötet u. "verlängern" können, kurzer Test war durchaus positiv, der Abstand scheint ziemlich egal zu sein.
Leider bekomm ich aber immer Störsignale, hab jetz wie in einem anderen Thread beschrieben einen 10k pullup an den Pin (trigger/echo, ist ja im 1 Pin betrieb) angebracht aber leider ohne Erfolg, bekomme immer zwinschendrin 512en. Kann es sein das ich einen größeren bzw. kleineren Widerstand brauche oder mache ich eher im code was falsch?
Danke schonmal,
LG cracky
Lesezeichen