Ich habe LEDs vom Typ OSRAM LYT676, gelb, 11ml/W als Lichtquellen geplant. Jetzt habe ich diese LEDs wie oben gezeigt auf meinem Steckboard aufgebaut. Zielsetzung ist es an Spannung- und Stromeinstellung zu spielen und dabei die Helligkeit ermitteln.

Der erste Spannungsteiler dient zur Einstellung der Spannung, ich kann über mein Labornetzteil wahlweise 5V, 12V und 24V bereitstellen. Der 2. Poti dient zur Verstellung des mit der LED in Reihe geschalteten Widerstandes. Dieser setzt sich aus dem Widerstand am Spannungsteiler und dem im 2. Poti zusammen.

Mein Problem, egal ob ich 5V, 12V oder 24 V anlege, egal ob ich mit Potis von 50k, 5K oder 100 Ohm probiere, die LED leuchtet immer nur sehr dunkel und die Spannung bekomme ich nicht auf 2V, da vorher der Strom die 20-30 mA erreicht. Natürlich kann ich die LED bis in den Aus-Zustand herunter dimmen, aber nie gemäß Datenblatt, 2.0 bis 2.3 V und 20-30 mA!

Die Spannung ist maximal, je nach angelegter Spannung zwischen 1,67V und 1,91V, bevor das Stromlimit von 30mA der LED eine weitere Erhöhung der Spannung verbietet!

Warum? Ich verwende zum Messen von Strom und Spannung 2 Multimeter wie in der Schaltung gezeigt!

Bild hier