-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Es sind LEDs im PLCC 2 Gehäuse und klarem Verguß, da ist nicht viel mit der Feile zu machen. Ein Lichthof ist ja gerade eine nicht scharfe Licht/Dunkel-Trennung. Womit könnte man den Epoxy tönen um eine Gelbfärbung der weißen Lichtquelle zu erreichen, dabei möglichst wenig Lichtstärke verlieren?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Eine weisse LED und dann einen Filter dazu macht nicht viel Sinn. Man verliert recht viel Helligkeit. Da wäre es besser gleich eine gelbe LED zu nehmen. Alternativ eventuell gemischt LEDs in rot und grün, allerdings mit dem Problem eine gleichmäßige Ausleutugn zu bekommen.
Ein Wert von 11 Lm/W ist eigentlich schon recht gut. Die LEDs sollten bei 20 mA schon recht hell sein, deutlich mehr als ein schwaches glimmen. Könnte es sein, dass die LEDs aus einer nicht so zuverlässigen Qualle stammen und nicht mit der angegeben Type übereinstimmen ?
Bei einer Indirekten Beleuchtung kommt es auch auf die Farbe des Reflektors an. Wenn der die Wellenlänge der LED gerade schluckt sieht es dunkel aus. Gerade die hellen LEDs sind relativ monochromatisch.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Besserwessi, die Quelle kann ich nicht einschätzen, habe über Ebay und doch sehr günstig die Teile bezogen. Werde mal mit anderen SMD LEDs experimentieren und feststellen was sache ist.
Habt ihr einen Vorschlag wo man hochwertige SMD LEDs günstig bekommt? Übrigens, ein ähnliches Problem habe ich mit der Lötpaste. Habe 2x bei Conrad welche gekauft, die liefern nur ohne Verfallsinformation, und die Ware taugte nichts. Brauche eine Quelle wo ich frische Lötpaste bekomme die für SMDs geeignet ist.
Eine Firma wirbt mit Lötpaste für SMD Bauteile, der Schmelzpunkt bei 280 Grad celsius, weit über dem Limit aller reflow-Lötprofile. Ich schätze der kauft günstig in China ware die eigentlich ungeeignet ist und sichert sich mit der Angabe des Schmelzpunktes von 280 Grad rechtlich ab!