-
-
iCopter
Hallo zusammen,
Ich werd mit einem Kollegen nach den (schweizer) Sommerferien einen Quardocopter bauen.
Die Planung ist bereits fast fertig, bald werden wir die Bauteile bestellen.
Brushless-Motoren: $5.95
BL-Regler: $7.95
Akku: $29.99
Carbon-Stäbe: $4.26
Carbon-Platten: $8.99
Propeller: CHF 5.70
Wenn ich die Reserve-Motoren & -Regler und den Versand dazu rechne komme ich auf insgesamt ca. 235 CHF = 145 €, was für einen Quadrocopter doch sehr billig ist.
Gesteuert wird das ganze von einem iPhone (bereits vorhanden) über die rs232-Schnittstelle, an der ein ATmega48 hängt, der die Regler ansteuert.
Der grosse Vorteil dabei ist, dass alle Sensoren (GPS, Kamera, Gyros, Accelerometer, Tranceiver, Kompass) bereits integriert sind und nicht noch zusätzlich bezahlt werden müssen.
Falls die rs232-Kommunikation zu langsam ist, werde ich zusätzliche Gyros kaufen müssen, die direkt am ATmega48 hängen.
Falls das ganze dann immernoch zu langsam ist, muss ich wohl diese völlig überteuerten Regler kaufen müssen.
Die 3D-Datei is iwie kaputt gegangen, aber evtl. hab ich sie irgendwo gesichert, d. h. Bilder kommen in ein paar Wochen.
EDIT: PS: Die Diskusion hat bereits hier angefangen.
@Thomas$: ich meinte, die Begrenzung wurde aufgehoben und die einzige Begrenzung ist noch der Fehler aus der Ionsisphäre, und der ist einen Meter weiter nicht gross unterschiedlich.
Andere QC können ja auch per GPS die Position halten.