Da hast du recht Besserwessi - es kann sicher nicht schaden beides zu können.
Nachschlagen kann man Befehle, ja. Aber wenn man optimal programmieren will sollte man die gängigsten schon kennen. Ich hätte keine Lust alle 3 Zeilen in der Tabelle nachzuschauen welchen Befehl ich brauch: Da wird man dann wirklich nie fertig..

Bei C ist das zwar am Anfang genauso, lässt sich dann aber relativ leicht auf andere Controller übertragen - wenn mans erstmal kann.

Wir haben in der Ausbildung (also Berufsschule) auch erst Assembler gelernt. Hat mich aber überhaupt nicht gereizt, weils mir irgendwie viel zu umständlich war und ich in der Firma auch nur C programmiert hab. C wurde in der Schule praktisch garnicht behandelt, was ich heutzutage irgendwie blöd find ^^
Schließlich werden mittlerweile für den Großteil der Controller eher Hochsprachen eingesetzt..

Hab mir C während der Ausbildung eigentlich komplett selbst beigebracht - Hauptquelle war dabei das mikrocontroller.net AVR-GCC-Tutorial. Das ging eigentlich ganz gut!

Außerdem hat C noch den Vorteil, dass relativ viele Programmier- und Scriptsprachen davon abgeleitet sind.
Zum Beispiel Perl, PHP, etc. sind von der Syntax ähnlich bis identisch sodass auch Webanwendungen kein Problem mehr sind.